14. Ausbildungsbörse „Berufsstart 2011/2012“ am 14. März in der Bonner Beethovenhalle
Presse Info 019 vom 14.03.2011
Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft präsentieren in enger Kooperation die 14. Ausbildungsbörse für Schüler und Schülerinnen der Entlass- und Vorentlassklassen aller Schulformen. Knapp 100 Arbeitgeber aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Verwaltung, Handel und Dienstleistung beteiligen sich mit ihren Ständen an der Nachwuchsgewinnung. In der Regel werden Ausbildungsplätze für das laufende Jahr angeboten, aber viele Firmen präsentieren auch schon ihr Angebot für das Jahr 2012.
Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr können sich Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, umfassend über Chancen und Möglichkeiten einer Berufsausbildung im Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg informieren. Alle teilnehmenden Unternehmen freuen sich außerordentlich darüber, wenn Eltern die Jugendlichen auf Ausbildungsplatzsuche zur Messe begleiten.
„Die gestiegene Ausstellerzahl ist ein Beleg dafür, dass die Wirtschaft das Thema Ausbildung noch mehr in den Fokus gerückt hat. Auf der Börse erhalten die jungen Menschen die Möglichkeit, sich konzentriert an einem Ort über das vielfältige Angebot zu erkundigen, erste Gespräche mit Ausbildern der Firmen zu führen oder auch schon über Betriebspraktika zu sprechen“, erläutert Schmickler-Herriger.
Auf dem „Berufe-Parcours“ können die jungen Männer und Frauen an verschiedenen Ständen berufstypische Tätigkeiten ausprobieren. Wer die Hälfte der Stationen des Parcours durchlaufen hat, kann an einer Verlosung teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Die IHK stiftet drei Berufe-Starter-Sets im Wert von je hundert Euro, darunter zum Beispiel ein Gutschein zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
Unter dem Motto „2000 freie Ausbildungsstellen …und ich bin dabei!“ bietet die Agentur für Arbeit den Sofortservice der Berufsberatung an. „Schulabgänger/innen 2011 sollten diese Chance unbedingt wahrnehmen“ rät Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. Er empfiehlt dringend den frühen Kontakt zur Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung, parallel zu eigenen Bemühungen. Den Weg zu den Beratern erleichtern „Börse-Guides“, die an roten T-Shirts mit dem Arbeitsagentur-Logo zu erkennen sind.
Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: „Viele Ausbildungsbetriebe konnten im letzten Jahr ihre Lehrstellen nicht besetzen. Die Unternehmen suchen dringend Nachwuchs, zum Teil für 2011, andere aber auch schon für 2012. Selten waren die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt so gut. Die Ausbildungsberater der IHK freuen sich auch über jeden interessierten Jugendlichen am Stand der IHK.“
Alois Blum, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, stellt fest, dass sich in den letzten Jahren viele Jugendliche umorientiert haben und eine Berufsausbildung im Handwerk als solide Basis für ihre berufliche Entwicklung suchen. „Im Ausbildungsjahr 2010 wurde in der Region Bonn/Rhein-Sieg eine Steigerung der Ausbildungsplätze von über 10 Prozent erreicht. Auch in Zukunft bietet das Handwerk qualifizierten und motivierten Jugendlichen eine breite Palette interessanter Ausbildungsmöglichkeiten. Egal, ob ein technischer Schwerpunkt gefragt ist, mehr mode- und designorientiertes Handwerk bevorzugt wird oder eher Lebensmittel im Mittelpunkt stehen sollen, alle Berufe bieten hervorragende Perspektiven."
Am Stand der Kreishandwerkerschaft erhalten Jugendliche umfassende Informationen über die guten beruflichen Aufstiegschancen, die das Handwerk bietet.
Abgerundet wird der informative Besuch der Börse durch die IHK-Zeitschrift „Die Junge Wirtschaft“ zusammen mit dem „Ausbildungs-Atlas“. Das regionale Nachschlagewerk rund um das Thema Ausbildung wurde von den Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer gestaltet.
Für die Jugendlichen und deren Eltern werden außerdem zwei Vorträge im Studio zum Thema „Was will ich, was kann ich werden? – Fahrplan für eine strukturierte Berufswahl“ angeboten. Die Vorträge beginnen um 14 und 16 Uhr im Studio. Referentinnen sind Birgit Lußem und Sigrid Busch-Jordan, Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Siegburg.
Darüber hinaus gibt es einen Workshop zum Thema „Erster Auftritt Anschreiben““. Eine Anmeldung zu diesem Workshop kann auf der Börse am Stand der Referentin erfolgen.
Extra-Tipp für die angehenden Azubis: Wer seine kompletten Bewerbungsunterlagen bereits zusammengestellt hat, kann sie von Fachleuten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit prüfen lassen. Wenn die Mappe gut ist, sollte sie anschließend gleich beim Wunscharbeitgeber auf der Börse vorgelegt werden.
Ergänzend zu den Informationen der Aussteller bietet das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de einen bundesweiten Überblick über aktuell offene Ausbildungsstellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Teilnehmerliste unter www.arbeitsagentur.de > Partner vor Ort > Bonn > Bürger(innen). Der Eintritt ist frei.


Zurück zur Startseite
Bundesagentur für Arbeit