Existenzgründung
Sich selbstständig machen? Manche finden in der Gründung einer selbstständigen Existenz eine Alternative zur Arbeitslosigkeit. Andere haben schon längst eine Geschäftsidee und sehen nun die Chance, sie zu verwirklichen. Wieder andere wollen unabhängig werden. Ein interessanter, nicht risikofreier aber auch lohnender Weg kann der in die Selbstständigkeit sein. Gerade dieser Weg muss aber sehr sorgfältig geplant und überlegt werden. Wer ihn gehen will, sollte fachmännische Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen.
Beratung zur Existenzgründung
Benötigen Sie eine Beratung zur Existenzgründung? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrer Arbeitsvermittlerin oder Ihrem Arbeitsvermittler. Dort erhalten Sie zunächst einen ersten Überblick zu diesem Thema.
Unter der folgenden Rufnummer können Sie die Terminvereinbarung vornehmen:
01801 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)
Existenzgründungsberaterinnen
Über weitergehende Informationen verfügen in der Agentur für Arbeit Halberstadt und in den Geschäftsstellen Quedlinburg und Wernigerode drei Arbeitsvermittlerinnen, die als Existenzgründungsberaterinnen tätig sind. Sie beraten außerdem während des ersten Gründungsjahres bereits bestehende Existenzgründungen und arbeiten hierbei u. a. mit den ego-Piloten und weiteren Einrichtungen zusammen. Die ego-Piloten hat das Land Sachsen-Anhalt eingesetzt, um mit Orientierungsberatungen und der Unterstützung von Existenzgründern ein positives Klima für Selbständigkeit in der Region zu schaffen.
Aktuelle Beratungstermine der ego-Pilotinnen im Agenturbezirk Halberstadt sind in der Veranstaltungsdatenbank zu finden.
Informationsmaterial zur Existenzgründung
Natürlich gibt es auch Informationsmaterial zum Thema Existenzgründung. Das Heft "Existenzgründung - Wege in die Selbstständigkeit" aus der Broschürenreihe "Durchstarten" sowie weitere Informationen erhalten Sie im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ).


Zurück zur Startseite
Bundesagentur für Arbeit