1. Zum Inhalt springen

Chancengleichheit

Abbildung einer Beratungssituation

Die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Förderung von Familie und Beruf gehört nach dem Sozialgesetzbuch III (SGBIII) zum gesetzlichen Auftrag jeder Agentur für Arbeit.

Bei diesem gesetzlichen Auftrag werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit durch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) unterstützt.

Das Angebot der BCA der Agentur für Arbeit in Aschaffenburg für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen:

Unsere Informationsveranstaltungen:

  • Tipps für Berufsrückkehrer/innen nach der Familienphase
  • Existenzgründung – eine Perspektive für Frauen für Frauen?
  • InfoFrühstück – Informationen für Existenzgründerinnen
  • Mini- und Midi-Jobs
  • Bewerbungstipps für Frauen

Girls´ Day – Koordination von Maßnahmen zur Erweiterung des Berufswahlspektrums für Mädchen (jedes Jahr am 4. Donnerstag im April)

Unterstützung des Projekts „Neue Wege für Jungs“ (Berufsorientierung / Rollenbilder / Sozialkompetenz)

Unterstützung von Unternehmen bei einer familienbewussten Personalpolitik