Personalentwicklung

Wenn Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern möchten, sind qualifizierte Beschäftigte eine wichtige Voraussetzung. Welche Kriterien spielen eine Rolle, damit die Weiterbildung zum unternehmerischen Erfolg beiträgt? Erheben Sie Ihren betrieblichen Weiterbildungsbedarf und identifizieren Sie passende Angebote für Ihr Unternehmen.

Ursachen für einen Qualifizierungsbedarf im Unternehmen können sehr unterschiedlich sein. Manchmal sind Schwierigkeiten wie etwa hohe Reklamations- oder Ausschussquoten der Grund. Oft machen auch Veränderungen von außen eine Weiterbildung der Beschäftigten notwendig. Das ist etwa bei Anpassung an Marktentwicklungen, neuen Vorschriften, Gesetzen und Technologien der Fall. Vielleicht planen Sie auch, Ihre Produktpalette oder Ihre Dienstleistungen zu erweitern.

Machen Sie einen Abgleich:

  • Welche Anforderungen an den Arbeitsplatz bestehen heute?
  • Welche werden künftig benötigt?
  • Welche Kompetenzen bringt die Arbeitskraft mit?

Stimmen die Anforderungen nicht mit den Qualifikationen überein, ergibt sich ein konkreter Qualifizierungsbedarf.

Tipp:Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützen wir Ihre Qualifizierungsmaßnahmen finanziell – im Rahmen der Qualifizierungs-Offensive WEITER.BILDUNG. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Förderung von Weiterbildung.

Die Lernform ist abhängig von der Art des zu vermittelnden Wissens. Arbeitsplatznahes Lernen (Trainings-on-the-job) verknüpft das Lernen unmittelbar mit den Aufgabenstellungen und findet in der Praxis statt. Dagegen sind Trainings-off-the-job nicht in den Arbeitsprozess integriert und finden oft außerhalb des Unternehmens statt.

Lerninhalte können unterschiedlich vermittelt werden:

  • Selbstgesteuertes Lernen: Die Beschäftigten lernen und strukturieren die Inhalte selbst.
  • Gesteuertes / angeleitetes Lernen: Dozentinnen und Dozenten geben die Lerninhalte strukturiert an die Teilnehmenden weiter.

Eventuell kommen auch computergestützte Lernangebote infrage, zum Beispiel E-Learning, Online-Communities.

Welche Anforderungen haben Sie an die Anbieter hinsichtlich Qualitätsmanagement, Angebotsschwerpunkt und Geschäftsbedingungen?

Vergleichen Sie die Anbieter hinsichtlich:

  • Lernort,
  • Zeitraum,
  • Kosten.

Bewerten Sie den Erfolg der betrieblichen Weiterbildung, etwa anhand folgender Fragen:

  • Waren die Teilnehmenden mit der Weiterbildung zufrieden?
  • Verfügen die Beschäftigten nach der Weiterbildung über das Wissen, das vermittelt werden sollte? (Vorher-Nachher-Messung)
  • Können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gelernte in konkretes Verhalten am Arbeitsplatz umsetzen?
  • Hat die Weiterbildung zur Verbesserung von Geschäftsprozessen oder Arbeitsabläufen geführt?

Weiterbildungsverbünde sind regionale Netzwerke. Sie bestehen aus Unternehmen und Akteuren aus dem Bereich Weiterbildung beziehungsweise aus dem regionalen Arbeitsmarkt.

Im Rahmen dieser Netzwerke werden Weiterbildungen über Betriebsgrenzen hinweg organisiert und durchgeführt. Dadurch können Unternehmen Geld, Zeit und Personaleinsatz einsparen.

Beteiligt sich Ihr Unternehmen an einem Weiterbildungsverbund, haben Sie viele Vorteile:

  • Gemeinsam mit dem Weiterbildungsverbund ermitteln Sie den Weiterbildungsbedarf in Ihrem Betrieb.
  • Sie können sich zu geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen beraten lassen.
  • Sie erhalten eine umfassende und bedarfsgerechte Unterstützung bei der Entwicklung neuer Weiterbildungsmaßnahmen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“, unterstützt der Bund den Aufbau neuer Netzwerke. Weitere Informationen sowie eine interaktive Landkarte mit aktuellen Projekten finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Das Programm „Zukunftszentren“ unterstützt Unternehmen, deren Beschäftigte und (Solo-) Selbstständige dabei, dem demographischen, digitalen und ökologischen Wandel zu begegnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Zukunftszentren

Tipp:Gut zu wissen: Auch „Zukunftszentren“, die über den Bund und die EU gefördert werden, unterstützen und befähigen Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei, den ökologischen, demografischen  und digitalen Wandel in der Arbeitswelt zu meistern. Weitere Informationen und wo sich in Ihrer Nähe ein Zukunftszentrum befindet, erhalten Sie auf der Webseite der Zukunftszentren.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service

Ihre persönliche Ansprechperson im Arbeitgeber-Service hilft Ihnen gerne weiter.

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