Digitale Azubi-Suche: Ausbildungsmesse KOMPASS öffnet online

Bremerhaven/Wesermünde: Am Dienstag, dem 1. März ist es soweit! Zum zweiten Mal öffnet die große Ausbildungsmesse KOMPASS ihre Türen virtuelle. Von 9.00 Uhr bis 17.00h präsentieren sich 44 Ausbildungsbetriebe und Beratungsangebote den Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Ratgebern, die sich um die Ausbildungsplatzsuche 2022 kümmern. In acht Messehallen zeigen Aussteller aus der Industrie, dem Handwerk, aus dem Einzelhandel oder zum Beispiel dem öffentlichen Dienst ihre Ausbildungsangebote an virtuellen Messeständen. Die KOMPASS-Ausbildungsbörse ist ein gemeinsames Angebot der Jugendberufsagentur Bremerhaven (mit den Partnern Magistrat der Stadt Bremerhaven, Jobcenter und Agentur für Arbeit) sowie der Arbeitsagentur Wesermünde. Der Eintritt ist kostenfrei und bequem mit Angabe der Email-Adresse im Internet möglich.

24.02.2022 | Presseinfo Nr. 12

Frank Westphal, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Bremerhaven: „Das Ausbildungsangebot unserer Region ist vielfältig – dieser Tatsache konnte auch die Corona-Pandemie nichts anhaben. Die Firmen haben uns aus Bremerhaven über 660 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, dazu kommen 500 aus dem umliegenden Landkreis! Mit der Kompass-Ausbildungsmesse bieten wir Schülerinnen und Schülern der Region eine Möglichkeit, auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen zahlreiche dieser Ausbildungsbetriebe einfach online besser kennen zu lernen.“

Messestände bieten Insiderinformationen und nützliche Tipps

Für die Besucher auf der KOMPASS-Messe wurden die Ausstellerstände individuell, wie eine Visitenkarten des Betriebes, gestaltet. Wie präsentiert sich der Betrieb mit seinem Messestand? Welche Ausbildungen werden angeboten und was für Chancen und Anforderungen bringt die Ausbildung mit sich? Den Jugendlichen bietet der Messebesuch wertvolle Informationen zur Vorbereitung einer guten Bewerbung. Westphal rät: „Bewerbungsunterlagen können an vielen Ständen gerne hochgeladen werden. Es lohnt sich also, sie vorzubereiten. Auch nach Stellen für ein Schulpraktikum kann man auf der KOMPASS fragen.“

Kooperation ermöglicht große digitale KOMPASS-Messe

Bereichsleiter Westphal sieht in der kooperativen Veranstaltung ein gutes Zeichen: „Wir alle wollen nach diesem anspruchsvollen Schuljahr den Übergang in den Beruf für die Schülerinnen und Schüler erleichtern. Besonderer Dank gebührt dieses Jahr dem Magistrat der Stadt Bremerhaven, er übernahm die Kosten des Messeauftritts für 40 Betriebe. Auch das Land Bremen unterstützte den digitalen Messeauftritt finanziell und öffentlichkeitswirksam. Dieser gemeinsame Einsatz der Partner der Jugendberufsagentur, des Magistrats und des Jobcenters Bremerhaven, sowie der Arbeitsagentur Wesermünde hat zu einer lebendigen KOMPASS 2022 als Onlineangebot geführt. Als Medienpartner unterstützte die Nordsee-Zeitung das Angebot. Das Veranstalterteam setzt so ein gutes Zeichen für unsere Region und schafft ein wichtiges Angebot für die jungen Ausbildungsbewerber hier bei uns. Wir freuen uns auf die Besucherinnen und Besucher! Eltern, Lehrkräfte und alle Kooperationspartner sind ebenfalls herzlich eingeladen.“

      

Zur Anmeldung: https://jugendberufsagentur-bremen.de/kompass-messe/