Logistiker treffen Arbeitssuchende

Bremerhaven: Zum bundesweiten „Tag der Logistik“ am 21. April veranstalteten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in der Seestadt gemeinsam eine Logistikbörse als Marktplatz für Arbeitgeber, Bildungsträger und Arbeitssuchende.  Das Angebot wurde gut angenommen. Sich persönlich zu Treffen und zwanglos Kennenzulernen ist für alle Seiten eine lange vermisste, wichtige Option um Arbeitsstellen zu besetzen. Eingeladen hatte der Arbeitgeber-Service, gekommen waren acht Arbeitgeber und Bildungsträger und gut 130 Besucherinnen und Besucher.

22.04.2022 | Presseinfo Nr. 28

„Aktuell könnten wir allein im Logistikbereich über hundert Stellen besetzen. Viele Arbeitgeber suchen händeringend und schalten uns aktiv bei der Suche mit ein. Auch bei den Ausbildungsstellen gibt es noch schöne Angebote für Berufseinsteiger“, erklärt Hans-Olaf Lehmann, Leiter der gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Bremerhaven. „Da die pandemische Situation nun wieder persönliche Begegnungen zulässt, veranstalten wir als Arbeitgeber-Service nun mehrere Messetage für unterschiedliche Branchen. Der heutige Tag der Logistik ist einer davon. Es ist ein kleiner Start mit wenigen Ausstellern, wir wollten den Sicherheitsaspekten einen angemessenen Raum geben.“

Für die Aussteller hat sich der Tag gelohnt. Einhellig wurde die Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens und des zwanglosen Gespräches begrüßt.

Liones Kottulinsky, Leitung des Serviceteams bei der Addicks & Kreye Container Logistik GmbH & Co. KG, freut sich mit seiner Kollegin Raphaela Grafe über interessante Begegnungen: „Unsere Firma wächst und wir suchen sowohl Azubis wie auch Fahrer und Mechatroniker. Heute hatten wir Gespräche zum Teil sogar mit Bewerbern mit passendem Führerschein oder Berufserfahrung, das hat uns positiv überrascht! Es ist schön, die Menschen wieder direkt kennen lernen zu können. Wir sind auch virtuell aktiv, auf der digitalen Ausbildungsbörse KOMPASS der Jugendberufsagentur oder auf unterschiedlichen Jobbörsen stellen wir unser Angebot vor. Nun kommt noch Instagram dazu. Wir arbeiten ständig daran, unsere Wege zur Kontaktaufnahme zu verbessern. Dieses Messeangebot vom Arbeitgeberservice hilft uns dabei.“

Hans-Olaf Lehmann kennt die Vielschichtigkeit der Anforderungen in der Logistikbranche und hatte daher auch Bildungsträger zur Veranstaltung eingeladen: „Wir fördern als Arbeitsagentur auch Beschäftigte, daher ist es wichtig sich auch diese Optionen anzuschauen, wenn man auf Arbeitssuche ist. Auch im Job kann das Lernen weitergehen.“

Aus dieser Perspektive nimmt Marcel Schimkatis von der QUELL Bildungskonzepte GmbH am Tag der Logistik teil. Der Betriebsleiter ist auf den persönlichen Kontakt zum Bewerbenden teilweise angewiesen: „Wir bilden u.a. Fahrlehrer aus und suchen Menschen, die im persönlichen Kontakt überzeugen. Hier auf der Messe sind zwanglose Begegnungen möglich. Läuft das gut, ist es mir wichtiger als Noten in einem Schulzeugnis. Wir freuen uns mit dabei sein zu können.“ Angeboten werden Qualifizierungen zu jeglicher Fahrerlaubnis. „Am häufigsten interessierten sich die Messebesucher für Lkw- und Busführerscheine oder auch die Ausbildung zum Fahrlehrer. Für die Betriebe wiederum ist unser Wissen um die Förderung von Aufstiegsfortbildungen interessant. Sie können ihre Leute dann „on the job“ qualifizieren“, berichtet Schimkatis.

Der Arbeitgeber-Service ist mit der Vermittlungsaktion sehr zufrieden. Nach einem Infotag zum Hotel- und Gaststättengewerbe und dem Logistiktag steht dann noch am 12. Mai der Branchetag „Pflege“ auf dem Veranstaltungsprogramm.