„Ausbildungsbörse KOMPASS“ am 2. Februar von 8.30h bis 13.00h

Endlich wieder persönlich! Gut 60 regionale Aussteller

präsentieren Ausbildungsangebote für 2023

24.01.2023 | Presseinfo Nr. 14

Bremerhaven/Wesermünde: Am 2. Februar von 8:30 bis 13:00 Uhr findet die diesjährige große Ausbildungsbörse „KOMPASS 2023“ in der Grimsbystraße 1 in Bremerhaven statt.  Eingeladen sind insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene, die sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium im Betrieb interessieren. Empfangen werden sie mit Ständen und Informationen von gut 60 Ausstellern aus der Region. Neben den Ausbildungsbetrieben werden auch die Veranstalter aus der Jugendberufsagentur Bremerhaven (Agentur für Arbeit, Jobcenter und Magistrat der Stadt Bremerhaven) sowie die Jugendberufsagentur Cuxhaven ihre Angebote auf der Börse vorstellen. Auch für Eltern und Lehrer lohnt sich der Besuch.

 

„Wir laden alle Jugendlichen, die in diesem Jahr mit einer Ausbildung starten wollen, herzlich zur großen Ausbildungsbörse auf drei Etagen in die Arbeitsagentur ein“, sagt Joachim Ossmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Der Ausbildungsmarkt sieht für die Schülerinnen und Schüler jetzt sehr gut aus, sehr viele Betriebe suchen junge Nachwuchskräfte.“ Ossmann betont: „Die Halbjahreszeugnisse liegen nun auf dem Tisch, das ist ein sehr guter Zeitpunkt sich ernsthaft um die eigene Berufswahl und das Bewerben zu kümmern. Aktuell sind in Bremerhaven und Wesermünde über 1.100 offene Ausbildungsstellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet, für weit über hundert Berufe. Eine sehr vielschichtige Auswahl! Auf der KOMPASS-Börse kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Hier ist es leicht, mit den Menschen zu sprechen, die in diesen Berufen arbeiten. Nach dem großen Zuspruch wird auch erneut ein „Azubi-Talk“ angeboten – mehrere Auszubildende stehen den Schülerinnen und Schüler für Fragen zum Ausbildungsleben zur Verfügung. Und falls die berufliche Vielfalt doch zu verwirrend ist, sind Berufsberater und andere Fachleute vor Ort, die bei der Orientierung helfen.“

 

Über 60 Aussteller stehen Rede und Antwort zu vielfältigen Berufsbildern und offenen Ausbildungsstellen

Azubis und Chefs stellen an den Ständen ihren Betrieb und seine Ausbildungsmöglichkeiten vor. Alle Fragen werden gerne beantwortet. Wer mag, darf seine Bewerbungsmappe direkt überreichen und vielleicht seine Ausbildung klarmachen. Die Handelskammer Bremen (IHK für Bremen und Bremerhaven) sowie die Handwerkskammer Bremen-Bremerhaven stellen ihre Serviceangebote für Jugendliche ebenfalls vor.

 

Ossmann freut sich, das durch den Einsatz der Betriebe auf der KOMPASS-Börse der Ausbildungsmarkt und seine vielfältigen Möglichkeiten kompakt an einem Ort lebendig wird: „Jugendliche können nur selten die Arbeitsplätze von Erwachsenen in ihrer Vielfalt kennenlernen. Diese Informationslücke schließen wir gemeinsam mit unseren Partnern mit der KOMPASS. Unsere Aussteller ermöglichen die Begegnung mit unserer vielfältigen regionalen Wirtschaft. Für mich ist das ein ganz wichtiges Engagement! Diesem Engagement ist es auch zu verdanken, dass die „Kompass“-Ausbildungsbörse ein Erfolgsmodell in Bremerhaven ist. Dafür danke ich allen Beteiligten an dieser Stelle!“

 

Ein Tipp zum Schluss

Ganz wichtig: Die Jugendlichen sollen bitte vollständige Bewerbungsunterlagen zur KOMPASS mitbringen, am besten mehrfach. An den Ständen der Aussteller können sich Möglichkeiten ergeben, die Bewerbungsunterlagen direkt zu überreichen.

 

 

Hinweis an die Redaktionen: Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, die Ausbildungsbörse live zu erleben. Es besteht Gelegenheit zu Fotos und Interviews.