Man könnte, man sollte, man müsste…Wenn man nur wüsste… Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt in al-len Fragen bei anstehender Weiterbildung, Berufswechsel oder beruflichem Neustart

Fast 10.000 Beratungen in der Region seit Start der neuen Dienstleistung vor zwei Jahren  

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 26

Arbeitsmarktregion Bremen: Bundesweit gibt es sie erst seit zwei Jahren, aber die Berufsberatung im Erwerbsleben hat sich in der Arbeitsmarktregion Bremen schon zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt: Fast 10.000 Beratungen in allen Fragen anstehender Weiterbildung, Berufswechsel oder beruflichem Neustart haben die spezialisierten „Berufsberater für Erwachsene“ bisher schon durchgeführt. Und die Nachfrage steigt stetig, denn die Veränderungen in der Wirtschaft führen zu vielen Fragen, Verunsicherungen und beruflichem Veränderungsbedarf.

 

Regina Krumpe, Teamleiterin Berufsberatung im Erwerbsleben in der Arbeitsmarktregion Bremen: „Die besonders ausgebildeten und zertifizierten Beraterin und Berater in meinem Team beginnen die Beratung immer mit einer Standortbestimmung, bei der um Fragen geht wie: „Wo stehe ich beruflich und privat?" Welche besonderen Stärken habe ich und was kann, oder muss ich dazu lernen?" Daraus werden dann individuelle Wege, alternative Möglichkeiten und Pläne entwickelt. Immer geht es in den Beratungen um Orientierung und Entscheidungshilfen. Wer sich beraten lässt, soll später auf fundierter Informationsbasis selbst für sich die beste Entscheidung treffen. Darin besteht unser präventiver Ansatz. In die Beratung kommen überwiegend Menschen, die in Beschäftigung sind, aber Veränderungsbedarf für sich erkennen und Wiedereinsteigende mit den unterschiedlichsten Anliegen und Motiven wie z.B.: Karriereplanung, Erwerb eines Berufsabschluss, beruflicher Wiedereinstieg, Veränderung aus gesundheitlichen Gründen oder familiären Gründen; Traumberuf ausüben, Umsatteln weil der Beruf sich verändert hat, oder es besteht der Wunsch nach sinnstiftender Tätigkeit.“

 

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: „Der ausgezeichnete Start der Berufsberatung im Erwerbsleben in der Arbeitsmarktregion Bremen zeigt, dass die Bundesagentur für Arbeit mit dieser Dienstleistung genau richtig liegt. Motivationen für eine berufliche Veränderung gibt es viele. Die Transformation der Wirtschaft und die immer mehr im Arbeitsalltag sichtbare Digitalisierung werden die Menschen außerdem zunehmend dazu bewegen, darüber nachzudenken, was dies beruflich für sie ganz konkret bedeutet. Sollte sich im Beratungsgespräch ein Qualifizierungsbedarf ergeben, können wir gleich über Fördermöglichkeiten reden. Damit bieten wir mehrere Services unter einem Dach.“    

 

In der Arbeitsmarktregion Bremen arbeiten zwei Teams mit insgesamt 19 zertifizierten Beraterinnen und Beratern.  Die Region umfasst die Bezirke der Arbeitsagenturen Bremen-Bremerhaven, Oldenburg-Wilhelmshaven, Emden-Leer, Nienburg-Verden und zusätzlich die Landkreise Cuxhaven und Rotenburg/Wümme.

Die Berufsberatung für Erwachsene bietet über das Internet auch regelmäßig Impulsvorträge zu verschiedenen Themen an wie z.B. „Arbeiten mit Kindern“ am 14.03.23, „Krank im Beruf -Was dann?“ am 20.03.23 oder „Berufsanerkennung in Deutschland“ am 22.03.23.

Mehr Information und Kontakt:

www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bremen-bremerhaven/content/1533750826276

 

Erreichbarkeit:

Telefonische Sprechzeit unter 0421 178 2345

dienstags 8-11 Uhr, donnerstags 15-18 Uhr

 

E-Mail:

Bremen.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Oldenburg.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de