Elterntage im Berufsinformationszentrum Bremen erneut sehr gut besucht

2.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich über Berufe, Studienmöglichkeiten und Auslandsaufenthalte  

22.01.2024 | Presseinfo Nr. 8

Bremen: Die beiden diesjährigen Elterntage im Berufsinformationszentrum Bremen am 19. und 20. Januar sind wieder sehr gut bei den Eltern angekommen. An beiden Tagen gab es insgesamt gut 2.000 Besucherinnen und Besucher. Viele Eltern hatten ihre Kinder mitgebracht, um sich umfassend informieren und beraten zu lassen.  Über ein Online-Anmeldeverfahren konnten die Eltern schon im Vorfeld die für sie interessanten Vorträge aussuchen und kostenlos einen Platz buchen. Und davon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.

Positiv überrascht waren viele Eltern von der Vielfalt der Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten, die das Berufsinformationszentrum am Doventorsteinweg bietet. Und so probierten sie gemeinsam mit Ihren Kindern alles aus, ließen sich im Einzelgespräch beraten, oder besuchten die vielfältigen Vorträge rund um die Studien- und Berufswahl. Dass der Elterntag das richtige Angebot zur richtigen Zeit war, zeigten auch die sehr positiven Rückmeldungen der Besucherbefragung.   

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: „Der erneut gestiegene Zuspruch an unseren Elterntagen zeigt, dass der Beratungs- und Informationsbedarf in einer sich schnell wandelnden Berufswelt sehr hoch ist und weiter steigt. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung spielt die Einschätzung, welcher Beruf zukunftsträchtig ist, eine zunehmend große Rolle bei der Berufswahl. Jugendliche, aber auch ihre Eltern, deren Berufswahl lange zurück liegt, müssen sich in diesem dynamischen Wandel zurechtfinden. Der Elterninformationstag bietet hier gute Hilfestellungen. Auffällig war in diesem Jahr, dass auch Lehrer mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern aus Willkommensklassen den Elterntag für die Sekundarstufe I besucht und ausgiebig informiert haben. Neben den Beratungen durch Vertreter/innen von Schulen, Kammern und unseren eigenen Berufsberater/innen kamen die angebotenen Kurzvorträge sehr gut an.  Das kompakte Format, in dem Eltern und Jugendliche sich innerhalb weniger Stunden kompetent informieren und beraten lassen können, ist ein nun schon langjähriges Erfolgsmodell.  Möglich wurde dieser Erfolg nur durch die erneut sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kooperationspartner.“

Das Berufsinformationszentrum kann während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung besucht werden. Öffnungszeiten: Mo, Di: 8 –16 Uhr, Mi, Fr.: 8-12.30 Uhr und Do: 8-12.30 und 15-18 Uhr.

Einen Termin zur Berufsberatung bekommen Jugendliche unter der kostenfreien Servicenummer: 0800 4 5555 00.