Veranstaltungen / Termine

Veranstaltungen und Termine für Schüler, Studenten, Frauen, Alleinerziehende, ...

Kenne deinen Wert & folge deinen Werten

Zoom- Veranstaltung: Gehe Deinen beruflichen Weg & Kenne Deinen Wert! Wer will ich sein und wie bringe ich mein Wirken zum Leuchten? Gerade in herausfordernden Zeiten machen sich Selbstzweifel breit und oft fehlt der Mut, um sich neu zu positionieren. Das möchten wir mit „Gehe Deinen beruflichen Weg & Kenne Deinen Wert!“ ändern. Die Inhalte der Veranstaltung sollen ermutigen, wieder ein neues Selbstwertgefühl aufzubauen, eine Perspektive zu sehen und sich (neue) berufliche Ziele zu setzen. Lücken im Lebenslauf, Elternzeit oder längere Studienzeit? Auch hier gilt: Entscheidend ist, wie ich diese Zeiten für mich bewerte und was ich draus mache.

Der Vortrag wird gehalten von der bekannten Autorin und Karrierecoach Susan J. Moldenhauer.

  • Wann: Freitag 03.05.2024 von 10.00 - 11.30 Uhr
  • Wo: digital per ZOOM - Link wird nach Anmeldung zugesendet
  • Wie: Anmeldung über Frau Freudenberg Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Dresden per dresden.bca@arbeitsagentur.de

BiZ und Berufsberatung vor dem Erwerbsleben mit zusätzlichen Angeboten während der Sommerferien vom 20.06. – 02.08.2024

Das Berufsinformations-Zentrum (BiZ) kennt keine Ferien. Von Montag bis Freitag können Interessenten das BiZ persönlich aufsuchen und sich umfassend informieren. Die Berufsberatung bietet zudem während der Sommerferien jeweils an den Dienstagen zusätzliche Beratungen an. 

Egal ob bereits ein konkreter Berufs- oder Studienwunsch existiert oder eine allgemeine Orientierung im Vordergrund steht – im BiZ gibt es Informationen für jede Interessenlage.

Ohne Voranmeldung besteht die Möglichkeit, zahlreiche Informationsangebote online oder in Printform selbständig zu nutzen. An den Bewerbungsterminals können professionelle Unterlagen erstellt, gespeichert, gedruckt, gescannt und online versandt werden. Nicht zuletzt wird das Angebot des BiZ durch diverse Vorträge, selbstverständlich kostenfrei, bereichert.

Besucherinnen und Besucher, die an Veranstaltungen des BiZ teilnehmen möchten oder Fragen zum Informationsangebot haben, können sich unter 0351 2885 1431 an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BiZ wenden. Sie stehen zu den Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Die Öffnungszeiten unseres BiZ:

Montag, Mittwoch, Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr

Nur in den Sommerferien

Ausschließlich während der Sommerferien bietet die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben für Schulabgängerinnen und Schulabgänger 2024 sowie für all diejenigen, die im Herbst dieses Jahres eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchten, zusätzliche Beratungskapazitäten mit Sofortzugang an: 20.06. – 02.08.2024 jeweils dienstags von 08.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr