Start in das Berufsleben

Wir beraten Dich zu den Themen Ausbildung, Studium, Beruf, weiterführende Schulen, aber auch in sozialen Fragen.

Du hast die Schule beendet, und was kommt nun?

Rund 330 Ausbildungsberufe und ungefähr 19.000 Studiengänge bundesweit bieten Dir eine große Auswahl, um deine berufliche Zukunft zu gestalten. Aber so ein großes Angebot kann auch verwirren: Welches Studium passt zu mir? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Welche Hilfen gibt es für mich?

Bist Du unter 25 Jahre alt, bekommst Du Unterstützung und Hilfe bei der Berufsberatung im Haus der Jugendberufsagentur. Das kostet nichts, du musst Dich nur anmelden.

Wir beraten Dich über Berufe, Ausbildungen, Studium und weiterführende Schulen, helfen Dir herauszufinden, welche Berufe zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passen und ob Du für den jeweiligen Beruf geeignet bist, sprechen über Deine Wünsche, Ziele und Erwartungen, unterstützen Dich bei der Suche nach betrieblichen und schulischen Ausbildungsplätzen.

Wir helfen Dir dabei, Deinen individuellen Weg zu finden und gehen diesen gemeinsam mit Dir. Melde dich für ein persönliches Gespräch zur Beratung an.