Workshops zum beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Warum Frauen oder Männer an einen solchen Workshop mit oder ohne Kleinkind teilnehmen

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Chancengleichheit


Jede Frau und jeder Mann soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen des Geschlechts oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzen sich die Beauftragten für Chancengleichheit  in der Agentur für Arbeit Leipzig täglich ein. Wir beraten und unterstützen sowohl die Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeber-Seite.



Neben der Gleichstellung von Frauen und Männern kümmern wir uns weiterhin um

  • Frauenförderung und
  • die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf bei beiden Geschlechtern.

Weitere Informationen finden Sie im Karrierepfad zum Wiedereinstieg.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen haben.

Beratungsangebote für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Es geht um den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit, da sind erste Ideen, vielleicht ein Plan, aber jede Menge Fragezeichen, auch Unsicherheiten. Wertvoll sind gegenseitige Ratschläge, wie etwas gelungen ist. Geschätzt werden die kleinen Runden von Frauen in einer ähnlichen Situation für die Möglichkeit einfach mal fragen zu können. Und dann sind da noch die beiden Beraterinnen der Agentur für Arbeit. Sie leiten den Workshop, bringen Struktur in die vielen Fragen und bauen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Wege, die sie Schritt für Schritt in eine berufliche Zukunft als arbeitende Mama gehen können.

Haben Sie auch solche Fragen? 

Chancengleichheit_Familie
  • Mein Arbeitsvertrag war befristet. Inzwischen bin ich Mutter geworden und in der Elternzeit. Welche Chancen habe ich denn als Alleinerziehende?
  • Zu meinem Arbeitgeber möchte ich nicht zurück. Dort gibt es Null Verständnis für Familie. Ich habe Angst zu kündigen wegen einer Sperrzeit. Was kann ich von der Agentur für Arbeit erwarten?
  • In Stellenanzeigen, die für mich passen, wird immer wieder die eine Zusatzqualifizierung gefordert. Ich habe schon ein Bildungsangebot gefunden. Zahlt mir die Arbeitsagentur die Weiterbildung?
  • Meine Bewerbung soll nicht schon in der ersten Runde aussortiert werden. Wie bringe ich ehrlich meine Kinder im Bewerbungsschreiben unter? Welche Angaben sind Pflicht?
  • Ich kann nach der Elternzeit zu meinem Arbeitgeber zurückkehren. Aber ich möchte meine Arbeitszeit reduzieren. Wie kann ich Teilzeit gestalten? Habe ich einen Anspruch auf Teilzeit?

Der nächste Workshop