Studienabbruch und Studienzweifel

Leider führt nicht jedes Studium zum erhofften Erfolg. Kommt es zum Studienabbruch, dann wird das von vielen Menschen als Krise empfunden. Oft liegt vor dem eigentlichen Abbruch eine lange Phase des Studienzweifels mit Unsicherheit, ob man das begonnene Studium tatsächlich ohne Abschluss beenden sollte.

Wir beraten...

Abbruch oder weiter studieren? Was ist wirklich die richtige Entscheidung? Wie kann es nach dem Studienabbruch weitergehen? Hilft der Wechsel in einen anderen Studiengang oder eine andere Hochschule? Ist eine Ausbildung eine gute Alternative?

Und wenn es im Studium nicht mehr weiter geht: Für sehr viele Arbeitgeber ist der Studienabbruch weniger ein Makel, sondern Studienabbrecher gelten häufig als gefragte Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber.

Wir helfen bei der Standortbestimmung...

Welche Studiengänge könnten passende Alternativen sein? Welche Leistungen kann ich aus dem Studium anrechnen? In welchen Ausbildungsberufen wäre ich besser aufgehoben?

Freie Ausbildungsplätze gibt es zu jeder Zeit. Es ist also nie „zu spät“, um sich für eine Berufsausbildung zu bewerben. Wir helfen gerne bei der Suche nach spannenden Ausbildungsberufen mit Entwicklungspotenzial.

Melde dich gerne für ein Gespräch. Wir beraten in enger Abstimmung mit den Studienberatungen der Oldenburger Hochschulen und dem Studierendenwerk Oldenburg.