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Hilfe bei Bewerbung und Arbeitsaufnahme erhalten

So unterstützt Sie die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf Ihrem Weg zu einer neuen Stelle.

Wenn theoretische oder praktische Kenntnisse fehlen, können Sie diese in speziellen Trainings erwerben. Diese Trainings bezeichnet man als „Maßnahmen“. Es gibt unterschiedliche Maßnahmen:

Maßnahmen bei einem Träger (MAT)

Bei einer MAT erwerben Sie Kenntnisse bei einem sogenannten Träger. Das sind Firmen, die im Auftrag der BA spezielle Trainings durchführen. Was bei einer MAT gefördert wird richtet sich danach, wo Sie Unterstützung benötigen. Möglich sind zum Beispiel:

  • Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungs-Coaching
  • Vermittlung beruflicher Kenntnisse bis zu 8 Wochen (maximal 320 Stunden)
  • Erprobung in Betrieben
  • Vorbereitung auf eine selbstständige Tätigkeit
Maßnahmen bei einem Arbeitgeber (MAG)

Bei einer MAG erproben oder erwerben Sie praktische berufliche Kenntnisse bei einem Arbeitgeber. Wenn Sie erfolgreich sind, werden Sie anschließend vom Arbeitgeber eingestellt. MAG werden bis zu 6 Wochen, in Ausnahmefällen bis maximal 12 Wochen gefördert.

Fahrtkosten oder Kinderbetreuungskosten während einer MAT oder MAG können übernommen werden.

Fragen Sie Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im Jobcenter beziehungsweise in der Agentur für Arbeit, ob Sie an einer MAT oder MAG teilnehmen können. Hier erfahren Sie auch, welche finanzielle Unterstützung für Sie möglich ist.

Wenn Sie arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Bewerbungskosten erstattet werden. Dazu zählen die Kosten für:

  • Bewerbungsunterlagen (zum Beispiel Bewerbungsfotos oder Bewerbungsmappen),
  • Fahrten oder Reisen zu Vorstellungsgesprächen,
  • erforderliche Dokumente (beispielsweise beglaubigte Kopien, Bescheinigung des Gesundheitsamtes, Übersetzungen) oder
  • Umzugskosten (wenn für die neue Arbeitsstelle ein Ortswechsel nötig ist).

Klären Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner, ob und in welcher Höhe die Kosten in Ihrem Fall erstattet werden. Im Gespräch erfahren Sie außerdem, ob es für Sie zusätzlich notwendig ist die Kostenübernahme formlos zu beantragen.

Die BA übernimmt die Kosten für eine private Arbeitsvermittlung in jedem Fall, wenn folgendes auf Sie zutrifft:

  • Sie beziehen Arbeitslosengeld
  • Sie waren innerhalb von 3 Monaten mindestens 6 Wochen arbeitslos
  • Sie konnten bis dato nicht vermittelt werden.

Erfüllen Sie diese Voraussetzungen nicht, fragen Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner nach, ob die BA die Kosten für einen private Arbeitsvermittlung dennoch übernimmt. Er oder sie wird dann gemeinsam mit Ihnen ermitteln, ob eine solche Dienstleistung Ihre Aussichten auf eine Arbeitsstelle deutlich erhöht. Das ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass diese Förderung für Sie infrage kommt.

Manchmal sind es auch persönliche Probleme, die die Suche nach einem Arbeitsplatz oder die Aufnahme einer Beschäftigung erschweren.

Die BA kann Sie beispielsweise bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten unterstützen. Je nach Situation könnte Ihnen auch eine Schuldnerberatung, Suchtberatung oder psychosoziale Betreuung helfen. Diese Angebote werden zwar nicht von der BA selbst erbracht, ihr persönlicher Ansprechpartner kann die Hilfen für Sie und Ihre Familie aber einleiten und Kontakt zu Institutionen herstellen.