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Ihr erster Beratungstermin

Wenn Sie sich beruflich verändern wollen oder müssen, sind Sie mit Ihrer Situation nicht allein: Wir unterstützen Sie. Vereinbaren Sie daher baldmöglichst einen Termin zur Beratung. 

Um ein erstes Gespräch zu vereinbaren, können Sie sich online, telefonisch, per E-Mail oder persönlich an Ihre Agentur für Arbeit beziehungsweise Ihr Jobcenter wenden. Dabei werden die relevanten, beruflichen und persönlichen Daten aufgenommen. Sie erhalten dann eine Rückmeldung, in der Ihnen der Termin des Gesprächs und ein Ansprechpartner mitgeteilt wird.

Falls das in Ihrem Fall ein Mitarbeiter eines Jobcenters ist: Das Video „Jobcenter – Überblick“ zeigt Ihnen, wie das Beratungsgespräch dort normalerweise abläuft.

Im Beratungsgespräch erörtern wir Ihr Anliegen. Dabei kann es um diese Punkte gehen:

  • Ihre berufliche Entwicklung und Zielvorstellung,
  • Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch,
  • unsere Unterstützungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie sich bitte ausreichend Zeit für den Termin. Er kann bis zu einer Stunde dauern – die Gesprächszeit richtet sich nach Ihrem Anliegen. Konnte Ihr Anliegen nicht abschließend geklärt werden, erhalten Sie einen Folgetermin.

Um den Termin gut vorzubereiten hilft es, wenn Sie sich vorab bereits wichtige Fragen und Angaben zu Ihrem gewünschten Job überlegen.

Hier einige Beispiele:

  • Welche Tätigkeit stelle ich mir vor?
  • Kann ich Voll- oder Teilzeit arbeiten, vormittags oder abends?
  • Welche Kenntnisse bringe ich mit?
  • Was für berufliche Qualifizierungen habe ich oder strebe ich an?
  • Wo suche ich eine Arbeit (im Umkreis von 50 km oder weiter)?

Wichtig sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen. Diese umfassen:

  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Zeugnisse
  • weitere wichtige Dokumente wie Führerschein, Zertifikate oder Referenzen

 

Falls Sie sich nicht persönlich arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet haben, brauchen wir zusätzlich ein Ausweisdokument. Zum Beispiel:

  • Personalausweis oder Pass in Kombination mit Meldebescheinigung

 

Zusätzliches bei ausländischen Mitbürgern:

Bitte bringen Sie das Dokument mit, in dem Ihr Aufenthaltstitel vermerkt ist.  Zum Beispiel:

  • Visum
  • Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis beziehungsweise Arbeitsberechtigung
  • Blaue Karte EU
  • Niederlassungserlaubnis
  • Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU

 

Zusätzliches bei Jugendlichen:

Bitte bringen Sie Ihr letztes Zeugnis mit.

Auch nach dem Beratungstermin helfen wir Ihnen gerne weiter. Je nach Anliegen vereinbaren wir mit Ihnen zusätzliche Termine. In den Jobcentern werden - in Absprache mit Ihnen - weitere Familienmitglieder in die Beratung mit einbezogen. Wir betreuen Sie, bis Ihr Anliegen geklärt ist und Sie keine Unterstützung mehr benötigen.

Übrigens: Beziehen Sie Ihre Freunde und Familie in die neue Situation mit ein. Oftmals gibt es hier gute Hilfestellungen und Tipps.

Werden Sie selbst aktiv und erhöhen Sie damit Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle, zum Beispiel durch:

  • Versenden von Initiativbewerbungen,
  • Erstellen eines Profils in beruflichen Netzwerken,
  • Anfertigen eines Bewerbungs-Flyers für Jobmessen

Klären Sie die Kosten, die dabei entstehen, mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner. Möglicherweise werden Sie Ihnen auf Antrag erstattet.

Wichtig: Falls Sie keine neue Stelle gefunden haben und Arbeitslosengeld beziehungsweise Arbeitslosengeld II benötigen, können Sie diese finanziellen Leistungen beantragen.