Erkunde die Berufsfelder

Es gibt so viele Berufe - und dir fehlt noch der Überblick? Du hast schon eine grobe Vorstellung, in welchem Bereich du einmal arbeiten möchtest? Dann können dir die Berufsfelder weiterhelfen. In einem Berufsfeld werden mehrere Berufe zusammengefasst, in denen es ähnliche Aufgaben und Tätigkeiten gibt.

Berufsfelder in planet-beruf.de

Du möchtest dich online mithilfe der Berufsfelder orientieren? Dann kannst du dich bei planet-beruf.de umschauen. Hier findest du jeweils ähnliche Berufe in folgenden Gruppen:

Jedes Berufsfeld ist weiter untergliedert. Du kannst dort spannende Berufe für dich entdecken. Auch solche, von denen du vielleicht noch nie gehört hast.

Im BERUFE.TV  kannst du dir auch Überblicksfilme zu den Berufsfeldern ansehen.

Gut zu wissen: An manchen Schulen gibt es sogenannte Werkstatt-Tage. Das sind Praktika, bei denen du Berufe in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren kannst. Frag an deiner Schule nach, ob es so etwas gibt. Du kannst dabei erfahren, welches Berufsfeld gut zu dir passt.

Alle Berufsfelder anzeigen

Infomappen im Berufsinformationszentrum

Kennst du schon das Berufsinformationszentrum (BiZ) deiner Agentur für Arbeit? An den PCs dort kannst du auch die Berufsfelder online erkunden. Zusätzlich gibt es dort die planet-beruf.de-Infomappen. Mit ihnen kannst du herausfinden, welche Arbeitsbereiche du interessant findest. Auszubildende stellen dir zum Beispiel ihre Aufgaben vor.Und Experten erklären dir, was Unternehmen von dir erwarten. Zu jedem Ausbildungsberuf gibt es eine übersichtliche Beschreibung. So kannst du die verschiedenen Berufe miteinander vergleichen.

Tipp: Auch der BERUFE Entdecker hilft dir dabei, interessante Arbeitsbereiche zu finden. Als App ist die Anwendung für Android-Handys bei Google Play und für iOS im App Store kostenfrei erhältlich.