Im Fokus: Testverfahren zur Studienorientierung

07.12.2016 | 09:00 Uhr | Ankündigung

Wie gut kenne ich mich mit Musik aus? Welcher Farbtyp bin ich? Welche Sportart passt am besten zu mir? Ob in Zeitschriften oder online – Tests zu allen erdenklichen Themen begegnen uns jeden Tag. Auch zum Thema Studienorientierung gibt es verschiedene Testverfahren.

Mithilfe solcher Angebote können Studieninteressierte leichter herausfinden, wo ihre Stärken liegen. Bei einigen Angeboten erfahren sie zudem, welche Studienfächer zu ihnen passen könnten. Das neue abi» Magazin gibt einen Überblick über solche Testverfahren, sowohl freiwillige als auch verpflichtende. Dabei kommen auch junge Leute zu Wort. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit Tests und ihrem Umgang mit den Ergebnissen.

Darüber hinaus geht es in der neuen abi>> Ausgabe um das Studieren in Österreich. Das Nachbarland punktet mit hoher Studien- und Lebensqualität. Und der Zugang zum Studium ist dort vergleichsweise einfach. Beleuchtet wird im Heft außerdem der Arbeitsmarkt für Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure.

Das neue abi>> Magazin erscheint am 8. Dezember.

Die PDF-Ausgabe des abi» Magazins steht zeitgleich online zum Download bereit. Gleichzeitig ist „Testverfahren zur Studienorientierung“ auch Thema der Woche auf abi.de.