Der Berufspsychologische Service

Unsere Psychologinnen und Psychologen unterstützen Sie bei beruflichen Fragen und Problemen. Es steht ein Termin beim Berufspsychologischen Service (BPS) an? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Wenn Ihre Vermittlungs- oder Beratungsfachkraft fachliche Unterstützung benötigt, kann sie den Berufspsychologischen Dienst kontaktieren. Dieser lädt Sie dann zu einem Termin ein. Zu den Dienstleistungen des BPS gehören unter anderem:

  • Beratung, zum Beispiel bei Fragen und Problemen, die einer erfolgreichen Stellenvermittlung im Weg stehen
  • Gutachten, zum Beispiel über die Eignung für einen bestimmten Beruf
  • Verschiedene Testverfahren, zum Beispiel zu Kompetenzen, Eignung oder Sprachkenntnissen

Die Psychologin oder der Psychologe erstellt danach ein Gutachten oder einen Bericht, der an Ihre Beratungsfachkraft. Mit den Erkenntnissen des BPS kann diese besser auf Ihre Bedürfnisse und Kompetenzen eingehen. Das hilft Ihnen, die passende Arbeitsstelle zu finden.

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für einen Besuch beim Berufspsychologischen Service. Die folgenden Beispiele beschreiben einige typische Situationen, bei denen der BPS helfen kann:

  • Sie möchten eine bestimmte Ausbildung, Qualifizierung oder Tätigkeit ausüben? Der Berufspsychologische Service untersucht, wie gut Sie dafür geeignet sind. Außerdem kann er feststellen, welche Hilfen Sie brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen.
  • Eine Kundin oder ein Kunde scheitert immer wieder in Bewerbungsgesprächen. In der Beratung versuchen die Psychologinnen und Psychologen, die Gründe dafür herauszufinden. Außerdem zeigen sie Wege auf, wie die Kundin oder der Kunde sein Verhalten ändern kann.
  • Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Mit einem Sprachtest kann der Berufspsychologische Service Ihre Sprachkenntnisse einschätzen. Das hilft, die nächsten Schritte in Ihrem Beratungs- oder Vermittlungsprozess besser zu planen.
  • Bei einer Kundin oder einem Kunden scheint eine Behinderung vorzuliegen. Um die Auswirkungen abzuklären und Hilfen aufzuzeigen, schaltet die Integrationsfachkraft den Berufspsychologischen Service ein.

Sie suchen eine neue Fachkraft, die bestimmte berufliche Anforderungen erfüllt und gut zu Ihrer Firma passt? Manche Kompetenzen und Fähigkeiten sind aus den Bewerbungsunterlagen oder im Vorstellungsgespräch nur schwer ersichtlich.

Der Berufspsychologische Service unterstützt den Arbeitgeber-Service bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften. Gemeinsam analysieren Sie Ihre Anforderungen und treffen eine Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber. Dabei berücksichtigt der BPS die fachliche Eignung ebenso wie psychologische Aspekte.

Wenden Sie sich an den Arbeitgeber-Service in Ihrer Arbeitsagentur vor Ort oder unter 0800 4 5555 20 (kostenfrei).

Sprechen Sie mit Ihrer persönlichen Beratungsfachkraft über Ihr Anliegen. Diese beauftragt dann den Berufspsychologischen Service.

Das kommt ganz darauf an, was die Ziele Ihres Besuchs beim Berufspsychologischen Service sind. Diese haben Sie vorher mit Ihrer Beratungsfachkraft besprochen. Auch mit der Psychologin oder dem Psychologen klären Sie zunächst, was Sie erreichen wollen. Dann folgt meist das psychologische Testverfahren. Falls Sie für eine Beratung beim BPS sind, führen Sie längere Gespräche. Das geschieht oft auch in mehreren Terminen.

Nach dem Test oder den Gesprächsterminen sprechen Sie mit dem Psychologen oder der Psychologin über das Ergebnis. Ihre Beratungsfachkraft erhält einen Bericht. Gemeinsam klären Sie, was die Ergebnisse für Ihren weiteren Weg bedeuten. In manchen Fällen nimmt die Psychologin oder der Psychologe an Ihren Gesprächen mit der Beratungsfachkraft teil.

Bei einem psychologischen Test bearbeiten Sie verschiedene Fragen und Aufgaben. Diese Untersuchungen finden meist in Gruppen statt. Was Sie tun müssen, wird Ihnen jeweils vorher an einem Beispiel erklärt. Es können zum Beispiel Aufgaben sein, bei denen man

  • logisch denken,
  • sich etwas vorstellen,
  • sich etwas merken,
  • rechnen oder
  • schreiben muss.

Möglich sind auch Fragen zu Ihren beruflichen Vorlieben oder praktische Aufgaben. Die Art der Aufgaben hängt von Ihren Zielen ab. Für kaufmännische Berufe sind zum Beispiel andere Fähigkeiten und Interessen wichtig als für handwerkliche Berufe.

Schauen Sie sich die Beispiele für Testaufgaben an.

Vor dem Gespräch sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Worüber habe ich mit meiner Beratungsfachkraft gesprochen?
  • Wo soll mir die Psychologin oder der Psychologe helfen?

Sie wissen noch nicht, wie ein psychologisches Testverfahren aussehen kann? Schauen Sie sich die Beispiele für Testaufgaben an. Dort können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen. Wir setzen aber nicht voraus, dass Sie sich eingehend auf das Testverfahren vorbereitet haben.

Alle Informationen, die vom BPS über Ihre Person erhoben werden, sind geschützt. Sie werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz behandelt. Das bedeutet:

  • besondere Vorkehrungen bei der Aufbewahrung der Unterlagen
  • Sicherung gegen unbefugte Einsichtnahme und Mitnahme
  • Vernichtung nach einer bestimmten Frist

Sie selbst können Ihre Unterlagen im BPS jederzeit einsehen. Der Bericht oder das Gutachten wird ausschließlich an Ihre Beratungsfachkraft geschickt. Außenstehende erhalten nur Informationen, wenn Sie zuvor informiert wurden und dagegen keine Einwände erhoben haben.

Die erhobenen Daten verwendet der Berufspsychologische Service anonymisiert für Forschungsarbeiten. Er führt diese auch selbst durch.

Vor dem Termin besprechen Sie mit Ihrer Beratungsfachkraft, was Sie mit dem Besuch beim Berufspsychologischen Service erreichen wollen. Dabei erfahren Sie auch, ob der Termin für Sie verpflichtend ist. Sie sind sich nicht sicher? Fragen Sie Ihre persönliche Vermittlungs- und Beratungsfachkraft.

Solange Sie keine andere Vereinbarung getroffen haben, sollten Sie den Termin beim BPS unbedingt wahrnehmen.

Teilen Sie uns sofort mit, wenn Sie den Termin nicht einhalten können. An welche Stelle in Ihrer Agentur für Arbeit Sie sich wenden müssen, steht in Ihrem Einladungsschreiben.

Gut zu wissen: Viele andere Menschen warten ebenfalls auf einen Termin beim Berufspsychologischen Service. Nur wenn Sie rechtzeitig absagen, können wir Ihren Termin anderweitig vergeben.