Was steht denn da?

Ein neues Erklärvideo auf planet-beruf.de gibt Tipps zum Textverständnis.

Gerade im Berufsleben ist es wichtig, Texte nicht nur lesen zu können, sondern auch den Inhalt zu verstehen. Das neue Stärken-Video auf planet-beruf.de erklärt, was man tun kann, um auch knifflige Texte zu entschlüsseln.

Ein Problem, das sicher viele kennen: Gerade bei Verträgen oder Gesetzestexten ist es häufig schwer, das, was dort geschrieben steht, auch inhaltlich zu verstehen. Weil es aber nicht nur im Privaten, sondern vor allem auch im Berufsleben wichtig ist, komplexe Texte zu begreifen, hat planet-beruf.de bei Azubis nachgefragt, wie sie damit umgehen.

Die zwei Hamburger Azubis schildern ihre Erfahrungen mit schwierigen Texten und geben einen wichtigen Tipp: Nicht gleich aufgeben, konzentrieren und das Geschriebene mehrfach lesen. So blicken sie selbst bei schwer zugänglichen Texten besser durch.

Hier geht’s zum Video: www.planet-beruf.de