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Studium Arbeitsmarktmanagement

Sie möchten praxisnah studieren? Und mit Ihrem Studium auch gleich richtig einsteigen? Das duale Studium der Bundesagentur für Arbeit (BA) macht es möglich.

Das Studium Arbeitsmarktmanagement ...

  • qualifiziert Sie für die Vermittlung und Integration von Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden.
  • befähigt Sie, als Ansprechperson für Kundinnen und Kunden zu fungieren, die sich in den verschiedensten Lebenslagen befinden und im Hinblick auf ihr Berufsleben Ihre Unterstützung benötigen.
  • bereitete Sie darauf vor, Unternehmen zu beraten sowie Arbeitsstellen und Ausbildungsplätze zu akquirieren.
  • vermittelt Ihnen rechtliche Kenntnisse, die Sie brauchen, um Arbeitslosengeld und weitere finanzielle Leistungen zu gewähren.
  • ermöglicht Ihnen auch einen Einsatz im Controlling oder in der Personalentwicklung der BA.
  • findet statt an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) mit den Standorten Schwerin und Mannheim.
  • enthält viele Praxisphasen.
  • hohe sozial-kommunikative Fähigkeiten
  • (Fach-)Hochschulreife oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen, arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen
  • idealerweise erste Berufserfahrung
  • bundesweite Einsatzbereitschaft nach erfolgreicher Beendigung des Studiums

In Ihrem Studium kombinieren Sie Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften optimal. Sie werden in einer Vielzahl verschiedener Module ausgebildet. Die Kombination aus Pflicht- und einer großen Anzahl von Wahlpflichtmodulen gewährleistet, dass Sie Ihr Studium in vielen Bereichen individuell gestalten können.

Sie haben die Möglichkeit, zwischen 3 Studienschwerpunkten zu wählen:

  • Arbeitsmarktintegration
  • Leistungsrecht und Leistungsberatung
  • Arbeitsmarkt und Public Management

Weitere wertvolle Eindrücke können Sie im Rahmen eines Auslands- oder Betriebspraktikums sammeln.

Service Learning bietet Ihnen die Möglichkeit, gemeinnütziges Engagement mit dem Studium zu verbinden.

Dabei werden theoretische Inhalte in verschiedenen Lehrveranstaltungen erarbeitet („Learning“). Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann in einer Partner-Einrichtung praktisch umgesetzt („Service“) und anschließend reflektiert. So können Sie aktiv die Lebenswirklichkeit Ihrer Kundinnen und Kunden außerhalb der BA kennenlernen.

  • Dauer des Studiums: 3 Jahre (Vollzeit)
  • 5 Studientrimester an der HdBA in Mannheim oder Schwerin
  • Zwischendurch Praktika in den Dienststellen der BA
  • 6 Wochen Freistellung für die Erstellung der Bachelorarbeit
  • Abschluss: Bachelor of Arts

Während Ihres Studiums erhalten Sie eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.570 Euro. Zusätzlich gibt es verschiedene Sonderleistungen, wie zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie Leistungen für Unterkunft und Verpflegung am Studienort. Während der Ausbildung stehen Ihnen 29 Urlaubstage pro Kalenderjahr zu.

Jährlich stellen wir insgesamt über 500 Studierende ein. Als Bewerberin bzw. Bewerber durchlaufen Sie ein gestuftes Auswahlverfahren:

  • Zunächst werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen bewertet.
  • Erfolgversprechende Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Einladung zu einem Eignungstest.
  • Im letzten Schritt nehmen die besten Bewerberinnen und Bewerber an einem Assessment-Verfahren teil.
  • Bundesweite Einsatzmöglichkeiten
  • Verschiedene Einsatzfelder, beispielsweise als Arbeitsvermittlerin oder Arbeitsvermittler sowie in den Bereichen Arbeitgeberservice oder Leistungsgewährung
  • Vielfältige Qualifizierungsangebote
  • Regelmäßiger Austausch
  • Möglichkeit, den Masterstudiengang Arbeitsmarktorientierte Beratung zu absolvieren (Abschluss: Master of Arts)
  • Förderung im Rahmen der Personalentwicklung

Wir bilden deutschlandweit aus und stellen jeweils zum 1. September ein. Mehr Informationen finden Sie in unseren Stellenangeboten. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das auf der Stellenausschreibung angezeigte Bewerbungsfeld. Und bewerben Sie sich bitte nur auf eine Stellenausschreibung, also nur bei einer Agentur für Arbeit. Der Bewerbungs-Assistent hilft Ihnen bei der Erstellung der Bewerbung, bitte halten Sie folgende Unterlagen zum Hochladen digital bereit:

  • Zeugniskopien (11., 12., gegebenenfalls 13. Klasse)
  • Einverständnis der gesetzlichen Vertretung bei Minderjährigen 
  • Kopien von weiteren Zeugnissen (zum Beispiel Praktika)
  • ggf. Kopie des Schwerbehinderten-Ausweises oder Nachweis der Gleichstellung