Stellendetails zu: Praktikant*in Globales Aktionsmanagement
Praktikant*in Globales Aktionsmanagement
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Arbeitsort
SindelfingenAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Tätigkeitsbereich: Qualitätsmanagement
Fachabteilung: Aktionsmanagement Rastatt, Kecskemet & Globale Steuerung
Gesellschaft: Mercedes-Benz AG
Standort: Sindelfingen
Startdatum: 01.08.2026
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2026
Stellennummer: MER000436T
Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgaben
Deine Leidenschaft
Luxus bedeutet für dich höchste Produktqualität und Kundenzufriedenheit? Dann werde ein wichtiger Teil der Strategie bei Mercedes-Benz Cars und trage im Qualitätsmanagement von Mercedes Operations aktiv zur Kundenzufriedenheit von Millionen Fahrzeugnutzern bei.
Dabei bringst Du Deine Stärken ein in die Koordination und Steuerung zur Behebung von Fehlern an Fahrzeugen nach abgeschlossener Fahrzeugproduktion. Dein Fokus liegt hier auf der Qualitätssicherung vor Auslieferung an den Kunden, insbesondere in kundenerlebbaren Bereichen von Technik, Sicherheit und Emissionen. Die Behebung aller Hard- und Software Fehler findet im Rahmen von Aktionierungen statt über Fahrzeugsperren an den weltweiten Aktionsstandorten im Werk, den Verschiffungshäfen oder Vehicle-Preperation-Centern in den USA, Kanada, Japan, Süd-Korea und China.
Unser Team
Im Globalen Aktionsmanagement steuern wir hierbei weltweit alle werksübergreifenden Aktionen mit Businesspartnern aus Entwicklung, Einkauf, Produktion und Werks-Aktionsmanagement aller Mercedes-Benz Werke. Zudem läuft in unserem Team das Aktionsmanagement der Werke Rastatt und Kecskemét zusammen. Mit einer aktiven Berichterstattung zu Anlauf- und Serienthemen liefern wir wichtige KPIs sowie eine Transparenz für das Top-Management von Mercedes-Benz Cars, um die Auslieferqualität und -geschwindigkeit an unsere Kunden zu steuern.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Moderation des täglichen Shopfloor-Meetings
- Tracking und Pflege von KPIs zur Steuerung von Aktionen
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von (Management-) Meetings zur Steuerung von Aktionssperren
- Aktive Mitarbeit und Übernahme von Arbeitspaketen bei der digitalen Transformation und Weiterentwicklung des Aktionsmanagements
- Aufbereitung von Kennzahlen und Erstellung von Präsentationen für das höhere Management
Das kannst Du von uns erwarten:
- Einarbeitung – Ausreichende Übergangs- und Einarbeitungszeit zu Beginn bieten Dir optimale Startbedingungen, um Deine beste Leistung zeigen zu können
- Mentoring – Durch persönliche Betreuung im Rahmen von eigenen Aufgabenfeldern und Projekten fördern wir Deine Weiterentwickelung im Arbeitsleben
- Karrierechancen – Überzeugst Du uns im Praktikum, bieten wir Dir die Möglichkeit einer Anschlussbeschäftigung im Rahmen einer Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeit
- Erweiterung des eigenen Netzwerks – Unsere Schnittstellenfunktion bietet Dir weltweite Kontakte zu Fachbereichen aus QM, RD, Einkauf und Logistik aller Werke von Mercedes-Benz
- Offene Feedbackkultur – Regelmäßige Entwicklungsgespräche geben Dir und uns die Chance, kontinuierlich Feedback zu geben
Die Tätigkeit kann ab August 2026 beginnen.
Qualifikationen
- Studiengang im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge mit einem wirtschaftlich-technischem Hintergrund
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office 365, insbesondere PowerPoint und Excel
- Kenntnisse in VBA und PowerBI
- Interesse an Fahrzeugtechnik
- Affinität zu Zahlen und Daten
- Engagement und Teamfähigkeit
- Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Duhier .
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail übermyhrservice@mercedes-benz.comoder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Benefits
- Barrierefreiheit
- Kantine, Café
- Kinderbetreuung
- Coaching
- Betriebsarzt
- Mobilitätsangebote
- Mitarbeiter Events
- Mitarbeiterrabatte möglich
- Mitarbeiterbeteiligung möglich
- Mitarbeiterhandy möglich
- Essenszulagen
- Gesundheitsmaßnahmen
- Hybrides Arbeiten möglich
- Betriebliche Altersversorgung
- Parkplatz
- Gute Anbindung
- Flexible Arbeitszeit möglich
Kontakt
Anna Maria Leitmaier
Email: anna_maria.leitmaier@mercedes-benz.com
Bela-Barenyi-Str Tor 14
71063 Sindelfingen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz Group AG
Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehören wir zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und –miete, Flottenmanagement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.