Sie klicken auf das Feld
Arbeitslos und Arbeit finden.
Sie sehen dann viele Infos für Menschen:
Die arbeitslos sind.
Oder die arbeitslos werden.
Oder die eine neue Arbeit haben wollen.
Sie finden hier diese Infos:
Das müssen Sie tun:
- Wenn Sie arbeitslos werden.
Zum Beispiel:
Weil Ihre Firma schließt.
Oder der Chef Ihnen sagt:
Sie können hier nicht mehr arbeiten.
Oder weil Sie gekündigt haben.
- Sie können so Arbeitslosen-Geld beantragen.
- Sie finden so eine Arbeit.
- Das Arbeitslosen-Geld funktioniert so.
- Sie bekommen so besondere Hilfe:
Wenn Sie wegen der Gesundheit eingeschränkt sind.
Sie klicken auf Schule, Ausbildung
und Studium.
Sie sehen dann viele Infos für Menschen:
Die noch zur Schule gehen.
Oder die studieren.
Oder die eine Ausbildung machen.
Und für Menschen:
Die das machen wollen.
Sie finden zum Beispiel Infos
über verschiedene Studien-Fächer.
Und Sie bekommen Infos:
Wie Sie einen Schul-Abschluss
nach-holen können.
Sie klicken auf Familie und Kinder.
Sie sehen dann viele Infos
über das Kinder-Geld.
Und über den Kinder-Zuschlag.
Sie können auch lesen:
Wie Sie das Kinder-Geld beantragen.
Und wie Sie den Kinder-Zuschlag beantragen.
Sie klicken auf Menschen mit Behinderungen.
Sie sehen dann viele Infos für Menschen:
Die krank geworden sind.
Oder für Menschen:
Die einen Arbeits-Unfall hatten.
Oder einen Unfall.
Die Menschen können deswegen
nicht mehr so arbeiten wie früher.
Die Menschen finden hier diese Infos:
- Sie können diese Sachen nach einem Unfall tun.
- Sie bekommen diese besonderen Hilfen.
- Sie bekommen diese persönliche Beratung.
- Sie können so einen neuen Job finden.
Sie klicken auf Karriere und Weiter-Bildung.
Sie können hier lesen:
Was gibt es für Weiter-Bildungen.
Weiter-Bildungen sind für Menschen:
Die schon einen Berufs-Abschluss haben.
Und die noch mehr lernen wollen.
Sie klicken auf Für Menschen aus dem Ausland.
Sie sehen dann Infos
für Menschen aus dem Ausland.
Menschen aus dem Ausland können
in Deutschland arbeiten.
Es gibt besondere Regeln für diese Menschen.
Und besondere Hilfen.
Sie können zum Beispiel lesen:
Wo Sie Deutsch-Kurse machen können.
Und Integrations-Kurse.
So spricht man das:
in te gra zjons
Sie lernen in den Kursen
viel über Deutschland.
Zum Beispiel:
Sie lernen die deutsche Sprache.
Und welche Regeln in Deutschland gelten.
Sie finden auch Infos:
Wie Sie einen Job finden.
Sie können auch lesen:
Wie Sie Ihre Abschlüsse
anerkennen lassen können.
Das ist wichtig:
Weil Sie die Unterlagen
für eine Bewerbung brauchen.
Abschlüsse sind zum Beispiel:
Ihr Schul-Abschluss.
Oder Ihr Berufs-Abschluss.
Oder ein Studium.
Wenn Sie noch keinen
Berufs-Abschluss haben:
Sie finden auch Infos auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Welche Ausbildungen es gibt.
Und wie lange dauern die Ausbildungen.
Sie finden hier auch Infos:
Wie Sie in Deutschland arbeiten können.
Und was Sie dafür brauchen.
Sie können auch erfahren:
Welche finanziellen Hilfen es gibt.
Und wie sie funktionieren.
Sie finden hier auch Infos
über die Sozial-Versicherungen in Deutschland.
Die Sozial-Versicherungen in Deutschland sind:
- Die Kranken-Versicherung
- Die Renten-Versicherung
- Die Pflege-Versicherung