Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Inhalte auf unserer Internet-Seite

Wer braucht die Infos auf unserer Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.arbeitsagentur.de

hat viele Infos zum Thema Arbeit.

Die Infos sind für Menschen:

Die arbeitslos sind.

Oder arbeitslos werden.

Und die nicht wissen:

Was sie tun müssen.

Die Internet-Seite ist auch für Menschen:

Die aus anderen Gründen einen Job suchen.

Und die Seite ist für Unternehmen.

Und die Seite ist über das Kinder-Geld.

Warum gibt es eine Internet-Seite in Leichter Sprache?

Die Internet-Seite will den Menschen helfen.

Die Seite ist in einfachem Deutsch geschrieben.

Das heißt:

Die Sätze sind kurz.

Und es werden keine schweren Wörter benutzt.

Damit möglichst viele Menschen

die Internet-Seite verstehen.

Wie ist unsere Internet-Seite strukturiert?

Die Internet-Seite verändert sich:

Wenn Sie etwas anklicken.

Sie finden so besser die Infos:

Die Sie brauchen.

Die Internet-Seite zeigt Ihnen

in kleinen Schritten:

Was Sie tun müssen.

 

Zum Beispiel:

Sie wollen eine Leistung beantragen.

Sie können die Leistung direkt

auf der Internet-Seite beantragen.

Zum Beispiel:

Das Kinder-Geld.

Oder die Arbeitslosen-Hilfe.

Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann genau:

Was Sie machen müssen.

Und welche Unterlagen Sie brauchen.

Und wo Sie Hilfe bekommen.