Schritt 1
Sie brauchen das Formular für den Antrag.
Möglichkeit 1
Sie können den Antrag im Internet herunter-laden.
Sie klicken hier:
Sie drucken den Antrag aus.
Sie brauchen das Formular für den Antrag.
Möglichkeit 1
Sie können den Antrag im Internet herunter-laden.
Sie klicken hier:
Sie drucken den Antrag aus.
Möglichkeit 2
Sie rufen beim Job-Center an.
Die Mitarbeiter vom Job-Center sagen Ihnen dann:
Wenn Sie noch andere Sachen machen müssen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie noch Unterlagen schicken müssen.
Möglichkeit 3
Sie schicken eine E-Mail an das Job-Center.
Sie bekommen dann einen Antrag mit der Post geschickt.
Möglichkeit 4
Sie schreiben einen Brief an das Job-Center.
Sie bekommen dann einen Antrag mit der Post geschickt.
Sie füllen den Antrag auf Grund-Sicherung aus.
Achten Sie darauf:
Es gibt Ausfüll-Hinweise.
Die Ausfüll-Hinweise erklären Ihnen:
Welche Infos Sie eintragen müssen.
Sie können die Hinweise im Internet ansehen:
Die Hinweise sind nicht in Leichter Sprache.
Ein Video im Internet hilft Ihnen mit dem Ausfüllen.
Die Adresse von dem Video ist:
Sie schicken den Antrag zu Ihrem Job-Center.
Es gibt dafür 3 Wege.
Gut zu wissen:
So funktioniert die Dienst-Stellen-Suche.
Sie können im Internet alle Infos für Ihr Job-Center finden.
Zum Beispiel:
Sie gehen auf die Seite:
Sie sehen ein Feld auf der Seite.
In dem Feld steht in hell-grauer Schrift: z. B. Nürnberg 90411
Sie geben den Namen von Ihrer Stadt ein
in das Feld.
Oder Sie geben Ihre Post-Leit-Zahl ein.
Sie klicken dann auf das rote Feld mit dem Wort Suchen.
Sie sehen dann eine Liste mit den Dienst-Stellen
in Ihrer Nähe.
Sie sehen die Adresse.
Und Sie sehen die Telefon-Nummern
neben dem Bild von dem kleinen Hörer.
Sie bekommen Antwort von Ihrem Job-Center.
Sie müssen nicht anrufen.
Sie bekommen so schnell wie möglich eine Antwort.
Sie bekommen auch eine Info:
Wenn das Job-Center noch Sachen von Ihnen braucht.
Menschen müssen einen Antrag auf Grund-Sicherung stellen.
Die Grund-Sicherung wird immer für eine bestimmte Zeit genehmigt.
Diese Zeit heißt: Bewilligungs-Zeit-Raum.
Die Menschen müssen danach einen neuen Antrag stellen.
Der Antrag heißt: Weiter-Bewilligungs-Antrag.
Aber:
Die Regel ist während der Corona-Krise anders.
Sie müssen keinen Weiter-Bewilligungs-Antrag stellen.
Wenn Ihr Bewilligungs-Zeit-Raum endet
vom 31. März 2020 bis zum 30. August 2020.
Das Job-Center verlängert automatisch
Ihre Grund-Sicherung.
Die Verlängerung ist für höchstens 1 Jahr.
Es gibt Änderungen:
Damit Menschen einfacher Hilfe bekommen
von der Grund-Sicherung für Arbeitsuchende.
Diese Änderungen gelten nur für eine bestimmte Zeit.
Die Regel gilt nur für Bewilligungen:
Die vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2020 beginnen.
Wenn Sie einen Antrag auf Grund-Sicherung stellen:
Wird ihr Vermögen nicht geprüft für die ersten 6 Monate.
Diese Regel gilt:
Sie bekommen die ganze Miete bezahlt von Ihrer Wohnung.
Und die Heizung.
Diese Regel gilt für die ersten 6 Monate
von Ihrem Bewilligungs-Zeit-Raum.
Normalerweise:
Sie bekommen den Kinder-Zuschlag nur:
Wenn Sie ein halbes Jahr wenig Geld verdient haben.