Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Oben auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite www.arbeitsagentur.de ganz oben rechts:

Sie sehen 3 schwarze Wörter.

Zeichen sind neben den Wörtern.

Sie können auf die Wörter klicken.

Zum Beispiel auf das Wort GEBÄRDENSPRACHE.

Sie können dann Filme sehen.

Die Filme sind in Gebärden-Sprache.

Und die Filme erklären die Internet-Seite.

Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache

für Menschen:

Die nicht gut hören können.

Oben auf der Internet-Seite

unter den 3 schwarzen Wörtern:

Sie sehen einen roten Balken.

Rechts im Balken:

Sie sehen 3 weiße Wörter und Zeichen.

Sie können auf die Wörter klicken.

Zum Beispiel auf das Wort Anmelden.

Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Sie können sich hier auf der Internet-Seite anmelden:

Um verschiedene Sachen auf der Internet-Seite zu machen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Test auf der Internet-Seite gemacht haben:

Sie können Ihre Test-Ergebnisse speichern.

Oder Sie können bestimmte Leistungen beantragen.

 

Für die Anmeldung:

Sie brauchen einen Benutzer-Namen

und ein Kennwort.

 

Sie bekommen so einen Benutzer-Namen und ein Kennwort.

Sie können sich auf der Internet-Seite registrieren.

Registrieren ist schwere Sprache.

Wenn Sie sich auf der Internet-Seite registrieren:

Sie müssen dafür Ihre Daten angeben.

Zum Beispiel Ihre Adresse.

Und Sie können sich einen Benutzer-Namen aussuchen.

Und Sie bestimmen Ihr Kennwort.

 

Wenn Sie sich einmal registriert haben:

Sie können sich immer wieder anmelden.

Wenn Sie auf der Start-Seite auf Anmelden klicken:

Eine neue Seite öffnet sich.

In der Mitte von der Internet-Seite:

Sie sehen die Frage: Noch nicht registriert?

Unter der Frage:

Sie sehen 3 Kästen:

  • Schnellregistrierung
  • Registrieren als Person
  • Registrieren als Unternehmen

 

Unter den Kästen:

Sie sehen Felder.

Das graue Wort REGISTRIEREN steht in den Feldern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten sich zu registrieren.

Sie können die Schnell-Registrierung machen.

Sie müssen dann nur Ihre wichtigsten Daten angeben.

Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Adresse.

Sie können dann zum Beispiel Ihre Test-Ergebnisse speichern.

Sie können aber nicht alle Funktionen benutzen.

Sie können zum Beispiel keine Anträge stellen.

 

Wenn Sie auf das graue Wort Registrieren

unter Schnellregistrierung drücken:

Sie kommen auf eine neue Internet-Seite.

Sie sehen dann:

Welche Daten Sie angeben müssen.

 

Sie können auch unter dem Feld Registrieren als Person

auf das Wort Registrieren klicken.

Sie müssen dann alle Daten von sich angeben.

Sie können dann alle Funktionen benutzen.

Sie können dann auch Anträge stellen.

Die Möglichkeit Registrieren als Unternehmen ist nur für Arbeit-Geber.

 

Wenn Sie sich schon auf der Internet-Seite JOBBÖRSE

registriert haben:

Sie können sich mit dem Benutzer-Namen

und dem Kennwort davon anmelden.

Sie müssen sich dann nicht noch einmal registrieren.

Sie können so auf der Internet-Seite nach Infos suchen.

Sie können auf der Internet-Seite nach Infos suchen.

Zum Beispiel nach Infos über das Kinder-Geld.

oder das Arbeitslosen-Geld.

 

Sie klicken dafür auf das Wort Suche.

Ein neuer Bereich auf der Internet-Seite öffnet sich dann.

Sie können dann in das weiße Feld einen Such-Begriff schreiben.

Die grauen Worte Suchbegriff hinzufügen stehen in dem Feld.

Wenn Sie nach einem Wort gesucht haben:
 

Sie sehen eine Liste mit Infos zu dem Wort.