Welche Berufe passen zu Dir?

Du hast noch keinen Plan, wie es nach der Schulzeit beruflich weitergehen könnte? Dann probiere das neue Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit aus. Es schlägt dir Berufe und Berufsfelder vor, die genau zu dir passen.

Die Stationen im Überblick:

Was interessiert dich?

Über Tätigkeiten, die dich besonders interessieren, bekommst du einen ersten Eindruck von spannenden Berufen.

Was kannst du richtig gut?

Mit deinen Stärken kommst du dem passenden Beruf noch näher. Mach doch mit beim Stärken-Check!

Wie kommst du mit bestimmten beruflichen Situationen klar?

Ehrliche Antworten helfen hier weiter, damit du später im Beruf nicht enttäuscht wirst.

Welche Noten bringst du mit?

In manchen Berufen spielen Deutsch, Mathematik oder Englisch eine wichtige Rolle.

Nimm dir Zeit für deine Zukunftsplanung

Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung. Nimm dir in den letzten Schuljahren viel Zeit, um deinen Weg zu finden. Das Selbsterkundungstool hilft dir dabei, erste Ideen für deine berufliche Zukunft zu entwickeln.

Los geht's

Wie geht es danach weiter?