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Ergebnisse der Befragungen

Anhand der Rückmeldungen errechnen wir einen sogenannten Zufriedenheitswert. Dazu verwenden wir eine Schulnotenskala und bilden einen Mittelwert. Hier erfahren Sie, was unsere Umfragen ergeben haben.

Zielgruppe: Arbeitgeber- und Arbeitnehmerkunden der Agenturen für Arbeit

Ziel der Befragung: Stärken und Schwachstellen der Serviceleistungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln

Schwerpunkte: Anlass des Besuchs, Beratung, Vermittlung, Selbstinformation, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Rahmenbedingungen. Alle Inhalte orientieren sich an den Kernelementen des Service- und Dienstleistungsangebotes der BA.

Aktuelle Ergebnisse:

Arbeitgeber: 2,3

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 2,2

Zielgruppe: Arbeitnehmerkunden der Jobcenter

Ziel der Befragung: Die Zufriedenheit der Kunden mit der Qualität der Service- und Dienstleistungen in den Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) beurteilen

Schwerpunkte: Vermittlung, Beratung, Geldleistungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Rahmenbedingungen, Informationsangebot, Gesamtzufriedenheit

Aktuelle Ergebnisse:

Die Gesamtzufriedenheit mit den Jobcentern bewerten die Kundinnen und Kunden mit 2,6.

Gut zu wissen: Die BA befragt keine Kunden von Jobcentern mit zugelassenen kommunalen Trägern. Einige zugelassene kommunale Träger führen jedoch in eigener Regie Kundenbefragungen durch. 

Zielgruppe: Arbeitnehmerkunden der Agenturen für Arbeit, die den Service der Eingangszone genutzt haben

Ziel der Befragung: In den Eingangszonen finden die Arbeitnehmerkunden die erste persönliche Ansprechpartnerin oder den ersten persönlichen Ansprechpartner zur Klärung ihrer Anliegen. Die Befragung soll die Zusammenarbeit und die Zufriedenheit mit der Service- und Dienstleistungsqualität auswerten.

Aktuelle Ergebnisse:

In den Eingangszonen der Agenturen für Arbeit sind die Arbeitslosmeldung (88 Prozent) und die Antragsabgabe (49 Prozent) die Hauptanliegen.

Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Eingangszone liegt bei einem Mittelwert von 1,9. 

Zielgruppe: Kundinnen und Kunden der Service Center der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen

Ziel der Befragung: Evaluierung der Kundenzufriedenheit sowie der Qualität der Zusammenarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den betroffenen Teams zurückgespielt und von den Teamleitern ausgewertet.

Aktuelle Ergebnisse:

Service Center der Agenturen für Arbeit: 2,2

Service Center der Jobcenter: 2,5

Service Center der Familienkassen: 2,3

Zielgruppe: Ratsuchende sowie Bewerberinnen und Bewerber bis zum 25. Lebensjahr, die einen Beratungstermin in der Agentur für Arbeit wahrgenommen haben

Ziel der Befragung: Zielindikatoren zum Faktor Qualität der Beratung bereitstellen und evaluieren, inwieweit die Qualitätsstandards der Beratung eingehalten werden und wie sie sich im Zeitverlauf entwickeln

Aktuelle Ergebnisse:

Die Befragten bestätigen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agenturen für Arbeit eine hohe Beratungskompetenz. Der Zufriedenheitswert liegt bei 1,9. 

Zielgruppe: Arbeitnehmerkunden der ZAV in den Geschäftsfeldern Incoming-, Management- und Künstlervermittlung sowie Arbeitgeberkunden der Geschäftsbereiche Management- und Künstlervermittlung

Ziel der Befragung: Stärken und Schwachstellen analysieren und Lösungsansätze entwickeln

Aktuelle Ergebnisse:

Arbeitgeber: 1,8

Arbeitnehmer: 2,1

Zielgruppe: Kindergeldberechtigte mit persönlichem, schriftlichem oder telefonischem Kontakt zur Familienkasse

Ziel der Befragung: Zufriedenheit mit den Service- und Dienstleistungen der örtlichen Familienkassen bewerten, Stärken und Schwachstellen analysieren und Lösungsansätze entwickeln

Aktuelle Ergebnisse:

Die Arbeit der Familienkassen wird positiv bewertet. Die Werte der Gesamtzufriedenheit liegen stabil bei 2,0.

Zielgruppe: Teilnehmerinnen und Teilnehmer von

  • Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung und
  • Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen.

Ziel der Befragung: Feststellen, ob Anbieter von Arbeitsmarktdienstleistungen ihren Qualitätsverpflichtungen nachkommen und wie wirksam sich die durchgeführten Maßnahmen für die Teilnehmer gestalten.

Aktuelle Ergebnisse:

Im Durchschnitt beteiligen sich etwa 15 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung.

Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung: 2,3

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen: 2,7