Transfermaßnahmen: Upload-Service

Wenn Sie ein Benutzerkonto für unsere Digitalen Services haben, können Sie Ihre Dokumente direkt hochladen. Haben Sie kein Benutzerkonto beziehungsweise keine Zugangsdaten, kontaktieren Sie bitte Ihren Arbeitgeber-Service. Die Kontaktdaten finden Sie am Seitenende.

Unterlagen vorbereiten

Prüfen Sie, ob alle benötigten Dokumente vollständig ausgefüllt und – falls erforderlich – persönlich unterschrieben sind. Bitte verwenden Sie keine elektronische Signatur.

Stellen Sie sicher, dass Ihnen alle erforderlichen Dokumente als Datei vorliegen.

Für die Dateien gelten folgende technische Voraussetzungen:

  • maximale Dateigröße: 9 MB
  • zugelassene Formate: JPG, JPEG, PNG, BMP, PDF

Förderung von Transfermaßnahmen beantragen

Halten Sie bitte folgende Dokumente als Dateien bereit:

Antrag:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Dokument Antrag auf Förderung der Teilnahme an Transfermaßnahmen

Anlagen zum Antrag:

  • Sozialplan/ Interessenausgleich
  • das ausgefüllte Dokument Projektkalkulation
  • das ausgefüllte Dokument Teilnehmerliste
  • Maßnahmekonzept
  • Erklärung Qualitätssicherung
  • Zertifizierung (AZAV)
  • gegebenenfalls weitere Nachweise

Antrag stellen

 

Sie können vorab oder im Nachgang zu Ihrem Antrag Dokumente einreichen:

Dokumente einreichen

Abrechnung von Transfermaßnahmen

Halten Sie bitte folgende Dokumente als Dateien bereit:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Dokument Abrechnungsliste 
  • Ihre Transfermaßnahmen-Nummer (TM-Nummer, siehe Bescheid zum Antrag)
  • Rechnungen der Transferagentur und Zahlungsnachweise
  • gegebenenfalls weitere Anlagen (zum Beispiel Nachweise über Qualifizierungsstunden)

Abrechnung beantragen

 

Sie können vorab oder im Nachgang zu Ihrer Abrechnung Dokumente einreichen:

Dokumente einreichen

Informationen zu Transfermaßnahmen

Alles, was Sie über die Voraussetzungen für die Förderung von Transfermaßnahmen und das Antragsverfahren wissen müssen, finden Sie auf der Seite Transfermaßnahmen und Transferkurzarbeitergeld.