Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Konfliktlösung im Betrieb

Das Arbeitgebermagazin Faktor A schildert fünf mögliche Konflikte im Betrieb – und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

24.10-2017 – Konflikte im Unternehmen entstehen häufig, wenn größere Veränderungen anstehen. Die Expertin für Veränderungsprozesse Claudia Schmidt zeigt jeweils, was Arbeitgeber unternehmen können, um die Konflikte zu entschärfen.  

Wenn Filialen zusammengelegt werden, Kündigungen anstehen, der Inhaber einer Firma wechselt, neue Produktionstechnologien eingeführt werden oder Konkurrenzkämpfe unter Kollegen ausbrechen, kann es vorkommen, dass Mitarbeiter ängstlich reagieren – und daraus Spannungen entstehen.

Claudia Schmidt regt im Artikel an, dass Arbeitgeber in solchen Situationen versuchen sollen, sich in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen und Verständnis für Ängste und Sorgen aufzubringen.

Den kompletten Artikel lesen sie bei Faktor A.