Viele Praktikumsplätze in der Region verfügbar!

Auch nach der NRW-weiten Aktionswoche „Praktikum Jetzt!“ können Jugendliche sich einen der zahlreichen Praktikumsplätze sichern. Ein Praktikum ist die beste Möglichkeit Berufe praktisch kennenzulernen und in Kontakt mit Ausbildungsbetrieben zu kommen. Dies gilt auch, wenn der Schulabschluss schon länger zurückliegt.

05.04.2022 | Presseinfo Nr. 22

Da im letzten Jahr die Berufsorientierung erschwert war und Praktika nicht stattfinden konnten, ist es vielen Jugendlichen nach der Schule schwer gefallen sich für eine Ausbildung zu entscheiden. „Auch den Schulabgängern/innen aus dem letzten Jahr, die noch keine berufliche Perspektive gefunden haben, raten wir einen Betrieb in der Praxis kennenzulernen. Wir empfehlen Jugendlichen z.B. die Ferien oder auch andere freie Zeiten für freiwillige Praktika zu nutzen, es kann der Einstieg in den künftigen Ausbildungsbetrieb sein“, erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Aber wie findet man ein Praktikum in der Region? Auf www.arbeitsagentur.de/jobsuche sind schnell und einfach alle freien Praktikumsstellen abrufbar. Einfach nach „Ausbildung/Duales Studium“ suchen, als Suchbegriff „Praktikum“ eingeben und einen Ort ergänzen. Schon über 500 Praktikumsstellen sind im Raum Aachen, Düren und Heinsberg aktuell verfügbar.

Auch die Berufsberatung hilft dabei den passenden Praktikumsplatz zu finden. Daher sollten Jugendliche Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufnehmen unter:

Freie Praktikumsplätze nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 entgegen.