Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit Aachen-Düren April 2022

Weiterer leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im April - Gesamtzahl der gemeldeten Arbeitslosen reduziert sich um 105 auf 37.530 Personen - Arbeitslosenquote stagniert und bleibt bei 6,4% - Arbeitslosigkeit reduziert sich im Bereich der Arbeitslosenversicherung  - Arbeitslosigkeit erhöht sich leicht im Bereich der Grundsicherung - Bestand an Arbeitsstellen weiterhin auf hohem Niveau

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 28

Gesamtentwicklung zum Arbeitsmarkt

„Die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes setzt sich fort, bereits seit 3 Monaten reduziert sich die Arbeitslosigkeit, der Rückgang fällt im April jedoch geringer als saisonüblich aus. Unser Arbeitsmarkt steht weiterhin vor großen Herausforderungen.  Die Auswirkungen der Materialengpässe sowie der wirtschaftlichen Sanktionen in Folge des Ukraine-Kriegs spüren wir auch in unserer Region“, so Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Die Arbeitslosenquote stagniert und liegt weiterhin bei 6,4 Prozent. „Alle Personengruppen profitieren vom Rückgang mit Ausnahme der arbeitslosen Ausländer. Der leichte Anstieg bei dieser Personengruppe um 0,4 Prozent ist allerdings noch nicht auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zurückzuführen. So haben sich in diesem März 13 Menschen mit einem ukrainischen Pass arbeitslos gemeldet, im März des letzten Jahres waren es 12 Personen. Die Arbeitslosigkeit reduziert sich im April in der Arbeitslosenversicherung, aber erhöht sich leicht in der Grundsicherung. Die Arbeitskräftenachfrage bleibt weiterhin hoch“, ergänzt Ulrich Käser.

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) reduziert sich die Arbeitslosigkeit um 188 Personen zum Vormonat, 11.325 Menschen werden aktuell durch die Arbeitsagentur betreut. Die Jobcenter (Grundsicherung) der Region betreuen 26.205 Kundinnen und Kunden, das sind 83 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat. Arbeitgeber meldeten im April 2.238 neue Stellenangebote, 176 mehr als im März.

Kurzarbeit

Endgültige Werte zur realisierten Kurzarbeit für Oktober: Im Oktober haben 1.154 Betriebe und 6.049 Menschen in unserer Region kurzgearbeitet. Weiterhin waren vor allem die Branchen Gastgewerbe und Gastronomie, der Handel und auch das verarbeitende Gewerbe (Produktion) betroffen. Es liegen hochgerechnete Daten zur realisierten Kurzarbeit in der Region für November vor. Danach realisierten im November im Agenturbezirk 1.072 Betriebe konjunkturelle Kurzarbeit, 5.108 Personen wären hiervon betroffen gewesen.

Für den März 2022 legte die Statistik die endgültigen Daten zu den Anzeigen und betroffenen Personen vor. Danach zeigten für den März im Agenturbezirk Aachen-Düren 71 Unternehmen für 683 Personen Kurzarbeit an.

Für die Zeit vom 01.04. – 27.04.2022 erfasste die Statistik vorläufige Zahlen. Demzufolge zeigten im genannten Zeitraum insgesamt 47 Unternehmen Kurzarbeit für insgesamt 599 Personen an (Städteregion Aachen 20 Unternehmen – 238 Personen, Kreis Düren 15 Unternehmen – 60 Personen und Kreis Heinsberg 12 Unternehmen – 301 Personen).

Der Arbeitsmarkt im April

Im April reduziert sich die Gesamtarbeitslosigkeit leicht. Sie sinkt um 105 Personen im Vergleich zum Vormonat (-0,3%). Im Vergleich zum April des Vorjahres sind 5.852 Personen (-13,5%) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell waren im Gesamtagenturbezirk Aachen-Düren Ende April 37.530 Menschen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote stagniert und liegt weiterhin bei 6,4%. Im Jahresvergleich reduziert sich die Arbeitslosenquote um 1,0 Prozentpunkte (April 2021: 7,4%).

Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) und in der Grundsicherung (SGB II) 

Im April reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung. 11.325 Personen (-188 oder -1,6% zum Vormonat) waren zum Monatsende arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen deutlich um 3.588 Personen (-24,1%).

Im Bereich der Grundsicherung erhöht sich die Arbeitslosigkeit leicht. Gegenüber dem Vormonat waren 83 Personen (+0,3%) mehr arbeitslos. 26.205 Personen waren Ende April arbeitslos gemeldet, damit liegt die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-2.264 Personen oder -8,0%).

Arbeitsmarktsituation in den Regionen (Gebietskörperschaften)

Städteregion Aachen

In der Städteregion Aachen reduziert sich die Arbeitslosenquote im April und liegt nun bei 7,1% (-0,1 Prozentpunkte zum Vormonat; -1,1 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es waren 21.877 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-110 oder -0,5% zum Vormonat)

Im Versicherungsbereich (Arbeitsagentur) waren im April 6.124 Personen (-104 oder -1,7% zum Vormonat) zum Monatsende arbeitslos gemeldet (-1.913 oder -23,8% als im April 2021).

In der Grundsicherung (Jobcenter StädteRegion Aachen) bleibt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen nahezu gleich. 15.753 Personen (-6 oder +/-0,0% zum Vormonat) waren Ende April arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum April 2021 waren 1.382 Personen (-8,1%) weniger arbeitslos.

Kreis Düren

Im Kreis Düren liegt die Arbeitslosenquote weiterhin bei 6,3% (+/-0,0 Prozentpunkte zum Vormonat; -0,8 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es waren 9.029 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+45 oder +0,5% zum Vormonat).

Im April reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf nun 2.594 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 60 Personen (-2,3%) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 731 Personen (-22,0%).

Die Zahl der in der Grundsicherung betreuten Menschen erhöht sich im Kreis Düren um 105 auf 6.435 Personen im Vergleich zum Vormonat (+1,7%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 519 Personen (-7,5%).

Kreis Heinsberg

Im Kreis Heinsberg liegt die Arbeitslosenquote im April weiterhin bei 4,8% (+/-0,0 Prozentpunkte zum Vormonat; -1,0 Prozentpunkte zum Vorjahr). Es waren 6.624 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-40 oder -0,6% zum Vormonat).

Im April reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf 2.607 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 24 Personen (-0,9%) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 944 Personen (-26,6%).

In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) reduziert sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat um 16 auf 4.017 Personen (-0,4%). Gegenüber dem Vorjahresmonat reduziert sich die Arbeitslosigkeit um 8,3%. 363 Personen waren gegenüber April 2021 weniger arbeitslos gemeldet.

Die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt nach Standorten

Durch die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt verändern sich auch die Arbeitslosenquoten an drei von zehn Standorten der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Die Spanne reichte im April 2022 von 3,7% in Monschau bis 7,9% in Aachen.

Im Stadtgebiet Aachen beträgt die Quote 7,9% (März: 8,0%), in Alsdorf 6,7% (März: 6,7%), in Eschweiler 6,6% (März: 6,6%), in Stolberg 7,5% (März: 7,5%), in Monschau 3,7% (März: 3,7%), in Düren 6,7% (März: 6,6%), in Jülich 5,2% (März: 5,2%), in Erkelenz 4,8% (März: 4,8%), in Geilenkirchen 5,7% (März: 5,6%) und in Heinsberg 4,4% (März: 4,4%).

Bewegung auf dem Arbeitsmarkt                                                 

Im April erhöhen sich die Zugänge in Arbeitslosigkeit, gleichzeitig erhöhen sich die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit ebenfalls (zum Vormonat). Im April konnten 2.080 Personen in eine Beschäftigung (ohne Ausbildung) einmünden (+60/ +3,0% zum Vormonat). 6.476 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit (+6,3% zum Vormonat und -3,7% zum Vorjahresmonat). 6.356 Personen meldeten sich im Laufe des Monats arbeitslos (+10,4% zum Vormonat und -2,4% zum Vorjahresmonat).

Nachfrage nach Arbeitskräften in der Gesamtregion

Die Arbeitskräftenachfrage erhöht sich im April gegenüber dem Vormonat. Arbeitgeber im Agenturbezirk Aachen-Düren meldeten im April insgesamt 2.238 neue Arbeitsstellen, davon waren 1.803 (80,6%) für unbefristete Beschäftigungsverhältnisse. Die Zahl neuer Stellen lag damit um 176 (+8,5%) über dem Niveau des Vormonats (März: 2.062 Stellen). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl neu gemeldeter Stellen deutlich um 469 (+26,5%).

Im April waren insgesamt 10.638 Arbeitsstellen gemeldet (+3.262/+44,2% im Vergleich zum April des Vorjahres).

Die meisten Stellenangebote sind in den Branchen Produktion (2.609), Gesundheit und Soziales (2.220) sowie Verkehr und Logistik (1.698) gemeldet.

Arbeitslosigkeit nach Personenkreisen (Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung)

Ältere Arbeitslose über 50 Jahre

Im April reduziert sich die Zahl arbeitsloser älterer Menschen um 111 Personen

(-0,9%) und lag damit bei 12.712 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl um 1.525 Personen (-10,7%). Die Gruppe der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, macht rund ein Drittel der gesamten Arbeitslosen aus (33,9%).

Jugendarbeitslosigkeit

Ende April waren 3.001 junge Frauen und Männer unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, 51 Personen oder 1,7% weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Jugendarbeitslosigkeit um 828 Personen (-21,6%). 8,0% aller arbeitslos gemeldeten Personen gehören diesem Personenkreis an.

Personengruppe der Langzeitarbeitslosen

Bei den langzeitarbeitslosen Menschen (Personen, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind) sinkt die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Aachen-Düren. Ihre Zahl reduziert sich von März auf April um 199 auf 16.930 Personen (-1,2%). Gegenüber dem Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen um 1.675 Personen (-9,0%). 45,1% der arbeitslos gemeldeten Personen waren Ende April 2022 dieser Personengruppe zugehörig.

Personengruppe der arbeitslosen Menschen mit einer Schwerbehinderung:

Die Zahl arbeitsloser schwerbehinderter Menschen (6,2% aller arbeitslos gemeldeten Personen) sinkt im Berichtsmonat April leicht. 2.322 Personen (-8 Personen oder -0,3%) dieser Personengruppe waren Ende April arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich ihre Zahl um 135 Personen (-5,5%).

Personengruppe der arbeitslosen Ausländer

Die Zahl der Personengruppe der Ausländer (30,7% aller arbeitslos gemeldeten Personen) erhöht sich im Berichtsmonat April um 47 (+0,4%) auf 11.522 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat war die Zahl der Personengruppe arbeitsloser Ausländer rückläufig (-1.529 Personen oder -11,7%).