Dachser gewinnt mit Job-Speed-Dating neue Mitarbeitende

Virtuelle Veranstaltungen mit mehreren Unternehmen in Form eines Speed-Datings gibt es schon länger. Die Agentur für Arbeit Aachen-Düren hat gemeinsam mit der Alsdorfer Niederlassung des Logistikdienstleisters Dachser als Methode zur Mitarbeitergewinnung und um den Bewerbungsprozess für Unternehmen sowie Bewerberinnen und Bewerber zu vereinfachen erfolgreich ein Job-Speed-Dating erprobt.

07.09.2022 | Presseinfo Nr. 50

Arbeitskräfte sind stark gefragt. Annähernd 11.000 Arbeitsstellen sind aktuell in der Region gemeldet – Tendenz steigend.  „Der Fachkräftemangel beschäftigt zurzeit viele Unternehmen in ganz unterschiedlichen Branchen. Mit am stärksten betroffen ist die Altenpflege, aber im Grunde kann man keine Branche mehr ausschließen“, erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Das Dachser Logistikzentrum Maas-Rhein in Alsdorf hat allein in den letzten zehn Jahren diverse Male den Standort erweitert. „Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen und suchen daher regelmäßig neue Mitarbeitende im Bereich Lager und Logistik, die Interesse haben an der Sicherstellung der Lieferketten globaler Warenströme mitzuwirken. Das Angebot der Agentur für Arbeit virtuelle Speed-Dating zu veranstalten haben wir daher gerne angenommen, sagt Pierre Thevis aus dem Bereich Human Resources bei Dachser in Alsdorf.

Insgesamt drei virtuelle Speed-Datings haben bereits stattgefunden. Gesucht wurden Mitarbeitende für verschiedene Stellen im Lagerbereich und Auszubildende als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung, Berufskraftfahrer (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d) und Fachkraft (m/w/d) im Bereich Lagerlogistik. Die 24 Teilnehmenden wurden zu jeweils 20-minütigen digitalen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Bei positiven Gesprächen wurde eine Probearbeit vereinbart und danach erfolgte die Einstellung, wenn alles passte. „Ein Speed-Dating hat für uns den Vorteil, dass wir in kurzer Zeit möglichst viele Talente kennenlernen. Man kann die Kandidaten unvoreingenommen und authentisch kennenzulernen. Man nutzt die Zeit sehr effektiv und ist geradezu gezwungen, sofort das Wesentliche zu fokussieren. Im Grunde haben wir der Agentur für Arbeit nur unsere Zustimmung gegeben und passende Zeitfenster mitgeteilt, alles andere hat unsere Ansprechpartnerin bei der Arbeitsagentur organisiert. Für uns haben sich die Speed-Datings richtig gelohnt. Es konnten drei Arbeitsverträge und fünf Ausbildungsverträge geschlossen werden - ein wirklich gutes Format“, so Pierre Thevis.

Nicht nur für das Unternehmen hat das virtuelle Format viele Vorteile, sondern auch für die Bewerberinnen und Bewerber. „Umfangreiche Bewerbungsunterlagen sind für die kurzen Gespräche nicht notwendig. Gerade Menschen, die Probleme bei der Vorbereitung der Unterlagen haben, weil zum Beispiel Computerkenntnisse fehlen, können von diesem Format profitieren. Der Ablauf des Bewerbungsprozesses ist einfach. Die Bewerber/innen werden von uns auf das Gespräch vorbereitet und erhalten einen Link, um am Auswahlgespräch teilzunehmen. Bei technischen Fragen stehen wir natürlich ebenfalls beratend zur Seite“, beschreibt Ulrich Käser. 

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Interesse daran haben ein virtuelles Speed-Dating durchzuführen, können sich an die persönliche Ansprechperson im gemeinsamen Arbeitgeber-Service wenden. Sollten noch keine Kontaktdaten bekannt sein, sind diese unter 0800 4 5555 20 zu erfahren.