Für eine klischeefreie Berufswahl - am 27. April 2023 findet der Girls‘Day statt

Warum der Aktionstag immer noch notwendig ist, erklärt Andrea Hilger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

06.04.2023 | Presseinfo Nr. 18

Nie war die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in fast allen Branchen so hoch wie heute. Gleichzeitig fällt es jungen Menschen immer schwerer sich beruflich zu orientieren. Elektronikerinnen oder IT-Systemadministratorinnen sind immer noch eine Seltenheit, nicht nur bei uns in der Region. Eine Berufsorientierung ohne Geschlechterklischees ist der Grund, warum sich zahlreiche Institutionen, Unternehmen und viele weitere Akteure des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes am Girls‘Day engagieren.

„Der deutschlandweite Aktionstag bietet Schülerinnen die Möglichkeit, sich in Berufen praktisch zu erproben, in denen aufgrund von gesellschaftlich gewachsenen Berufsbildern häufig Männer arbeiten“, so Andrea Hilger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Arbeitsagentur Aachen-Düren. „Wie sollen Schülerinnen beispielsweise ihr Talent im Programmieren oder Handwerk einschätzen können? Hier bieten wir die Möglichkeit, Tätigkeiten und Frauen aus den jeweiligen Berufen kennenzulernen.“

Auch in den Regionen Aachen, Düren und Heinsberg gibt es zahlreiche Angebote und Veranstaltungen.

So bietet der digitalHub gemeinsam mit dem Verein IT4Kids ein vielseitiges und kreatives Programm aus dem Themenbereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der digitalCHURCH an. Schülerinnen aus der 5. bis 7. Klasse können am 27. April von 8:00 – 17:30 Uhr erfahren, wie man digitale Hilfsmittel dazu nutzen kann, Zukunftsideen und -visionen nachhaltig zu gestalten und umzusetzen. Bei einem Gründerinnen-Talk zum Thema „Wie werde ich Gründerin eines Unternehmens und wie kann ich mit meinen Ideen die Welt ein Stückchen besser machen?“ erhalten die Jugendlichen einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Gründerin eines Impact-Startups – ein Startup, dessen Ziel es ist, positive Auswirkung auf die Gesellschaft zu haben – und können Fragen stellen. Es sind noch wenige freie Plätze verfügbar. Eine kostenlose Anmeldung sowie weitere Informationen sind zu finden unter: www.aachen.digital/event/girls-day-2023/

Die Handwerkskammer Aachen möchte auch in diesem Jahr Mädchen der Klassen 7 bis 9 für das Handwerk begeistern und bietet ihnen die Gelegenheit, im Bildungszentrum BGE der Handwerkskammer Aachen in den Berufsfeldern Holz und Sanitär-Heizung-Klima einen ganzen Tag mitzuarbeiten und ihr handwerkliches Geschick zu erproben. Auf der Internetseite www.girls-day.de sind alle Angebote und Veranstaltungen zum bundesweiten Girls‘Day zu finden. Interessierte können sich auch kurzfristig schnell und einfach über die Angebote aus ihrer Region informieren und noch freie Plätze finden.