NRW Aktionstage „Qualifizierung in der Transformation“ 2023

Wandel als Chance nutzen! Drei Wochen in NRW rund um Qualifizierung und Weiterbildung

08.09.2023 | Presseinfo Nr. 41

Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in NRW starten am Montag, 11. September wieder ihre Aktions- und Thementage rund um alle Fragen zu Qualifizierung und Weiterbildung. Die landesweiten Thementage laufen drei Wochen, bis zum 29. September. In über 90 Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht es dann um die Frage, wie die Herausforderungen von Digitalisierung, Automatisierung und Demografie durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung erfolgreich gestaltet werden und aus ihnen neue Chancen für Menschen und Unternehmen wachsen können.

Denn der Schuh drückt: Digitalisierung, Automatisierung und Demografie verändern sichtbar die Arbeitswelt. Die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Wirtschaft und unsere Gesellschaft werden immer deutlicher spürbar. So häufen sich zum Beispiel zunehmend die Berichte von Engpässen bei qualifizierten Arbeitskräften. Oder auch, dass der Nachwuchs aufgrund der demografischen Entwicklung kaum mehr die Lücken füllen kann, die durch Renteneintritte entstehen. Zudem beobachten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Einzug neuer Technologien in ihren Arbeitsalltag und sorgen sich um ihre berufliche Zukunft.

Doch wie können diese Herausforderungen erfolgreich zur Chance umgemünzt werden? Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch Qualifizierung und Weiterbildung gezielt die Gunst der Stunde nutzen?

Antworten auf diese Fragen bieten die Arbeitsagenturen und Jobcenter während der NRW-Thementage „Qualifizierung in der Transformation“ landesweit für alle Menschen und Unternehmen.

Einen Überblick über die Themen und die Veranstaltungen der zweiten NRW-Thementage bietet die Internetseite: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft.

Spannende Angebote gibt es auch für Arbeitnehmer*innen aus der Aachener Region:

Die Themen Nachhaltigkeit und ökologische Transformation haben den Arbeitsmarkt längst erreicht. In einer zweiteiligen Online-Veranstaltungsreihe zeigt die Arbeitsagentur Aachen-Düren am 12. September Wege und Chancen auf, in einem wachsenden Arbeitsmarkt den Einstieg zu finden oder auch den Anschluss nicht zu verlieren. Es wird aufgezeigt, wie viele Branchen für das Vorantreiben der ökologischen Transformation von Bedeutung sind. Im 2. Teil am 13. September wird gemeinsam untersucht, welche „Green Skills“ jetzt am Arbeitsmarkt gefragt sind, um sich für die berufliche Zukunft fit zu machen. Beide Online-Veranstaltungen starten um 18 Uhr.

Der sich stark verändernde Arbeitsmarkt stellt viele Beschäftigte vor Herausforderungen. Wie kann es gelingen Krisen erfolgreich zu bewältigen und gesund und zufrieden zu bleiben, statt getrieben zu reagieren? Gute Nachricht: Resilienz kann trainiert werden. Sie ist gleichermaßen Elastizität und Widerstandskraft in Zeiten ständiger gesellschaftlicher wie privater Veränderungen und wachsender Arbeitsverdichtung im Beruf. Am 21. September lädt die Arbeitsagentur Aachen-Düren um 17 Uhr zu einem Online-Vortrag ein.