Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil

Der Ostwürttemberger Arbeitsmarkt im März 2022 - 8.215 Arbeitslose im März - Quote sinkt auf 3,2 Prozent - Jugendarbeitslosigkeit erhöht sich leicht auf 2,2 Prozent

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 16

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Ostwürttemberg ist auch im März zurückgegangen. Es waren insgesamt 8.215 Personen ohne Beschäftigung gemeldet, 176 weniger als im Vormonat. Somit ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März zeigt, dass der ostwürttembergische Arbeitsmarkt stabil bleibt, beginnt Claudia Prusik, Vorsitzende der Geschäftsführung, ihre Erläuterungen zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

„Bis vor einem Monat standen die Zeichen auf wirtschaftlicher Erholung. Von großer Bedeutung wird also die weitere Entwicklung des weltpolitischen Geschehens sein und wie sich das letztendlich auf den regionalen Arbeitsmarkt auswirkt. Diese Auswirkungen können sich aktuell noch gar nicht in den Zahlen niederschlagen. Selbstverständlich nutzen wir weiterhin die uns zur Verfügung stehenden arbeitsmarktpolitischen Instrumente, um Beschäftigungsverhältnisse zu sichern. Da hilft sicher auch die Verlängerung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeitergeld. Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf die Förderung zukunftsträchtiger Qualifizierungsangebote für Beschäftigte und Arbeitslose.“ so Prusik.

 

Ukraine:

„Für alle Geflüchtete aus der Ukraine haben wir die wichtigsten Informationen auf unserer Website arbeitsagentur.de/vor-ort/aalen/ukraine zusammengestellt. Auch sind in allen Geschäftsstellen direkte Ansprechpartnerinnen eingesetzt. Mir ist es wichtig, dass bei dem Thema Aufnahme einer Beschäftigung, dies möglichst qualifikationsadäquat geschieht.

 

10. Studienmesse am 09.04.2022:

Das Thema Qualifizierung und lebenslanges Lernen beginnt bereits in der Schule mit Berufsorientierungsveranstaltungen. Ein wichtiger Baustein hierfür sind unsere Ausbildungs- und Studienmessen, zu welchen ich Sie heute schon herzlich einladen möchte. Am 09.04.2022 findet im THG Aalen für alle Studieninteressierte und deren Eltern und Freunde die 10. Studienmesse statt. Lassen Sie sich von 9:30-13:30 Uhr durch interessante Vorträge, Informationen von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin und einem innovativen Eye-Tracking-Test inspirieren.“ schließt Prusik.  

 


Arbeitsagentur und Jobcenter

In der Agentur für Arbeit Aalen, mit den Geschäftsstellen Bopfingen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim, werden 4.356 Personen betreut. 3.859 Personen werden derzeit vom Jobcenter Heidenheim und dem Jobcenter im Ostalbkreis betreut, was einen Anteil von 47,0 Prozent an allen Arbeitslosen ausmacht. Betrachtet man die Arbeitslosigkeit nach den Rechtskreisen, so ist festzustellen, dass die Zahl der Arbeitslosen in der Arbeitsagentur um 79 Personen gesunken ist und im Bereich der Jobcenter um 97 Personen.

 


Landkreise

Heidenheim

  • 2.819 Arbeitslose (1.283 Frauen, 1.536 Männer), -32 Personen oder 1,1 Prozent weniger zum Vormonat
  • Arbeitslosenquote im März: 3,8 Prozent (-0,0 Prozentpunkte)
  • davon vom Jobcenter betreut (SGB II): 1.368 Personen, keine Veränderung zum Vormonat

 

Ostalbkreis

  • 5.396 Arbeitslose (2.393 Frauen, 3.003 Männer), -144 Personen oder 2,6 Prozent weniger zum Vormonat
  • Arbeitslosenquote im März: 3,0 Prozent (-0,1 Prozentpunkte)
  • davon vom Jobcenter betreut (SGB II): 2.491 Menschen, -97 Personen zum Vormonat

 


Personengruppen

Saisonal bedingt ist die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im März geringfügig um 31 Personen auf insgesamt 645 Arbeitslose angestiegen.

Erfreulicherweise verzeichnen wir bei den Langzeitarbeitslosen einen leichten Rückgang um absolut 100 Personen. 

 


Stellenangebote

„Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften entwickelt sich in Ostwürttemberg weiterhin positiv und ein Anzeichen für die noch immer gute Lage auf dem Arbeitsmarkt.“ so Claudia Prusik. 1.025 neu zu besetzende Arbeitsstellen meldeten die Betriebe Ostwürttembergs den Vermittlungsfachkräften der Arbeitsagentur und der Jobcenter diesen Monat. Damit standen insgesamt 4.655 Arbeitsstellen zur Besetzung zur Verfügung.

Allein aus dem Produktions- und /Fertigungsbereich sind 1.706 Angebote und damit 36,6 Prozent aller bei der Agentur für Arbeit Aalen gemeldeten Stellen. Sehr gefragt ist auch Personal für den Bereich Verkehr/Logistik/Schutz und Sicherheit mit 802 Stellen, sowie für Handel/kaufmännischen Dienstleistungen und Vertrieb mit 622 Stellenangeboten.

 


Kurzarbeit

Im März ist die Zahl neuer Anzeigen zur Kurzarbeit im Vergleich zum Vormonat weiter gesunken. Insgesamt zeigten 31 Betriebe für 237 Beschäftigte Kurzarbeit an. Im Februar 2022 waren es 44 Betriebe für 395 Beschäftigte. Für den Monat September 2021 liegen uns endgültige Zahlen vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen zwischenzeitlich abgelaufen sind. Somit haben 519  Betriebe im September 2021 Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. 3.022 Personen befanden sich in Kurzarbeit. Nach wie vor sind die am stärksten betroffenen Bereiche das verarbeitende Gewerbe, vor allem in der Metall- und Elektroindustrie, der Einzelhandel und die Gastronomie.