Wer will fleißige Handwerker sehen…

…der muss nach Unterkochen gehen. Schnuppertag im Handwerk an der Kocherburgschule war ein voller Erfolg – Wiederholung garantiert!

06.07.2022 | Presseinfo Nr. 37

Zahlreiche Handwerksbetriebe haben sich am Handwerkertag den Schülerinnen und Schülern der Kocherburgschule präsentiert und zum Mitmachen eingeladen. „Das Angebot der Betriebe war wirklich toll und spannend“, erzählt Andreas Wegner, Berufsberater bei der Aalener Arbeitsagentur und Initiator der Veranstaltung. „Wir wollten in erster Linie die 8. und 9. Klassen ansprechen, da diese ja in der heißen Phase auf dem Weg ins Berufsleben stecken. Die Unternehmen haben sich dafür richtig ins Zeug gelegt. Es wurden kleine Dachstühle gebaut, Blumen aus Beton gegossen, Rosen aus Metall hergestellt, Reifenwechsel und Diagnose bei einem Tesla durchgeführt, Creme Brulée hergestellt und Elektro-Anschlüsse gemacht. Von heiß -wie Heizung, Sanitär und Klima- bis kalt -wie Kältetechnik- war wirklich für jeden was dabei“, so Wegner. Die Betriebe und die beteiligten Lehrkräfte waren rundum zufrieden und freuten sich über das Interesse und Engagement der Jugendlichen. „Schön zu sehen war auch, dass die kleineren Schülerinnen und Schüler richtig neugierig geworden sind. Wir hatten das Angebot extra im Pausenhof aufgebaut und darauf gehofft, dass sich viele Kids um die Angebote tummeln. Der Plan ist aufgegangen!“, freut sich Wegner. „Schließlich sind das die Fachkräfte von Übermorgen – da lohnt es sich frühzeitig Interesse zu wecken. Und da wirklich alle Beteiligten von der Veranstaltung profitiert haben, wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben.“