Alternative Wege ins Lehramt

Sie möchten sich beruflich neu orientieren? Dann könnte das Lehramt ein besonders attraktives Berufsziel für Sie sein!

21.10.2022 | Presseinfo Nr. 54

Gut qualifizierte Seiten- oder Quereinsteiger:innen, mit und ohne Abitur, können nicht nur zur Kompensation des momentanen Lehrkräftemangels beitragen, sondern durch ihre wertvolle berufliche Praxiserfahrungen auch eine große Bereicherung für das Schulsystem sein.

Am Donnerstag, den 10. November 2022 um 18 Uhr findet zu diesem interessanten Thema eine Informationsveranstaltung im Berufsschulzentrum Aalen, Technische Schule - Eingang A statt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Wege zu Ihrem Berufswunsch Lehrerin und Lehrer zu Infomieren. Verschiedene Referenten berichten aus Hochschule und Praxis.


Professor Glunk von der Hochschule Aalen erläutert den Studiengang der Ingenieurspädagogik, der in einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt wird.

Über das Studium Lehramt an beruflichen Schulen berichtet Professor Eckhard Rein vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe.

Die Lehrerausbildung zur musisch-technischen Fachlehrkraft, Fachlehrkraft Sonderpädagogik und Technische Lehrkraft Sonderpädagogik am Pädagogischen Fachseminar Schwäbisch Gmünd stellt die Fachleiterin des pädagogischen Fachseminars Frau Homayouni vor.

Die eigene berufliche Laufbahn schildert eine Lehrkraft der Technischen Berufsschule Aalen.

Abschließend erhalten Sie noch allgemeine Informationen rund um das Lehramt von Andrea Rothaupt und Peter Gerhards aus der Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Aalen.


Anmelden können Sie sich gerne im BiZ der Agentur für Arbeit Aalen unter 07361 575 170 oder Aalen.BIZ@arbeitsagentur.de