Begeisterung bei den Ellwanger Schüler*innen

Sonnige Abschlussveranstaltung in Ellwangen zu

5 TAGE l 5 STÄDTE l 55 BERUFE UND MEHR l 03. - 07. JULI 2023

07.07.2023 | Presseinfo Nr. 28

Der Ausbildungs-Booster 5 TAGE l 5 STÄDTE l 55 BERUFE UND MEHR vom 03. bis 07. Juli ist heute sehr erfolgreich in Ellwangen zu Ende gegangen. Abwechselnd waren 5 Trucks/Busse der Metall- und Elektroindustrie, DEHOGA, Bau-Innung, Deutsches Rotes Kreuz und Bundeswehr in Giengen, Heidenheim, Schwäbisch Gmünd, Aalen und heute in Ellwangen beteiligt, um Schulklassen und auch der interessierten Öffentlichkeit die bunte (Ausbildungs-) Berufewelt vorzustellen. Selbstverständlich standen die Berufsberater:innen allen Interessierten für ihre Fragen, Wünsche, Ziele und Erwartungen an die Berufswelt sehr gerne an den 5 Tagen in den 5 Städten beratend zur Seite.

Sehr viele Ellwanger Schüler:innen staunten nicht schlecht, als sie heute auf dem Marktplatz sich ein Bild über die vielfältige Berufewelt in Form der hier vorgestellten „55 Berufe und mehr“ machen und diese direkt live und in Farbe erleben konnten - alle Trucks/Busse wurden von den neugierigen Schüler:innen sehr gut besucht.


Oberbürgermeister Michael Dambacher der Stadt Ellwangen

„Dieses Projekt ist so wichtig, um den jungen Leuten die Attraktivität der verschiedenen Ausbildungs-berufe näher zu bringen - auch im Hinblick auf den großen Fachkräftemangel. Danke daher an die Agentur für Arbeit. An die Schülerinnen und Schüler mein Aufruf: Nehmt die ganze Unterstützung bei der Berufsorientierung an, sammelt Eindrücke, bleibt neugierig und ihr findet euren Weg! Dabei wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg! Es gibt so viele interessante Ausbildungen und es ist überhaupt nicht einfach, hieraus auf die Schnelle das passende zu finden. Deshalb mein gut gemeinter Rat an dieser Stelle: Informieren, informieren, informieren!“.


Claudia Prusik, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Aalen

„Nach 4 erfolgreichen Tagen erleben wir nun heute den Abschluss bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz in Ellwangen. Ich freue mich über diese sehr erfolgreiche Woche. Die Idee meiner Berufsberatung war es, vor den Sommerferien in die 5 Städte, zu Euch - zu den Schülerinnen und Schülern - zu kommen und das gepaart mit „Berufen zum Anfassen“. Vielen Dank an Südwestmetall, Herr Kilian, der gemeinsam mit uns als Agentur für Arbeit die Federführung im Bereich Beschäftigung und Qualifizierung im Rahmen der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg hat und an alle Partnerinnen und Partner, die hier mitgeholfen haben, dass wir das gemeinsam in einer Woche anbieten konnten. Das war für alle durchaus eine logistische Herausforderung und ein Kraftakt, der sich aus meiner Sicht für alle Seiten gelohnt hat. Lieber Herr Oberbürgermeister Dambacher, ganz herzlichen Dank für Ihre Schirmherrschaft und herzlichen Dank natürlich an alle beteiligten Schulen im Ellwanger Raum, die mit ihren Schülerinnen und Schülern auch dieses tolle Angebot genutzt haben. Ich wünsche allen Interessierten tolle Eindrücke, vielseitige Informationen, viel Spaß und nutzt den Kontakt zu meiner Berufsberatung auch weiterhin, sie steht Euch mit Rat und Tat zur Seite!

An dieser Stelle zum Ende dieser Woche möchte ich mich ganz persönlich auch bei all den Beteiligten aus meinem Hause – insbesondere der Berufsberatung, dem Berufsinformationszentrum und dem Facility-Management – herzlich bedanken!


Markus Kilian, Geschäftsführer Südwestmetall Ostwürttemberg

„Mit dieser 5-Tages-Tour durch Ostwürttemberg konnten wir die verschiedenen Arbeits- und Berufswelten zu den Schülerinnen und Schülern und auch zu den Eltern vor Ort bringen. Um alle Möglichkeiten der Berufswahl ausschöpfen zu können, möchte ich schon heute auf die Praktikumswochen im Herbst hinweisen. Diese starten am 16. Oktober und geben in den 2 Wochen vor und während den Herbstferien allen Schüler:innen Gelegenheit, die ganzen Ausbildungsberufe hautnah zu erleben. Es war auch aus meiner Sicht eine sehr gelungene Veranstaltungswoche und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Mitgestalter:innen“