Gut aufgestellt für die Herausforderungen am Arbeitsmarkt

Günter Schrade, Geschäftsführer für den Bereich Bildung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, ist zum neuen alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster gewählt worden. Er löst damit Karin Eksen ab, die dem Gremium langjährig vorstand, und übt das Ehrenamt im Wechsel mit Volker Nicolai-Koß, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für die Region Münsterland, aus.

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 67

"Der Verwaltungsausschuss ist für uns ein sehr wichtiges Organ", sagt Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. „Da in dem Gremium alle für den Arbeitsmarkt wichtigen Akteure vertreten sind, erhalten wir direkte Rückmeldungen, wie unsere Planungen mit der Struktur- und der Wirtschaftspolitik der Region zusammenpassen“, betont er. "Der Verwaltungsausschuss lebt von den Erfahrungen und Ideen, die die Mitglieder aus ihren unterschiedlichen Berufsfeldern und Erfahrungen einbringen“, so Fahnemann. "Mit Günter Schrade haben wir jemanden mit viel Expertise zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt gewinnen können."

Insbesondere beim drängenden Thema der Fachkräftesicherung möchte sich Schrade einbringen: "Als Vertreter des Handwerks sind mir die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen stehen, besonders bewusst", sagt Schrade und ergänzt: "Wichtige Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Energieeffizienz oder nachhaltiges Wirtschaften sind nur mit gut ausgebildeten Fachkräften zu lösen. Dazu müssen wir mehr junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung begeistern. Die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium ist mir daher ein besonderes Anliegen.“ so Schrade.

Aus Sicht von Volker Nicolai-Koß, der die Arbeitnehmerschaft im Gremium vertritt, ist es zur Fachkräftesicherung zusätzlich besonders wichtig, in Qualifizierung und Weiterbildung zu investieren. Er bewertet besonders positiv, dass die Arbeitsagentur inzwischen nicht nur Arbeitsuchende, sondern auch Beschäftigte berät und auf ihrem Berufsweg begleitet: "Hier engagiert sich die Arbeitsagentur intensiv und arbeitet eng mit allen Partnern am Arbeitsmarkt zusammen", unterstreicht er. Joachim Fahnemann bekräftigt: "Um die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu bewältigen, braucht es starke Netzwerke. Die haben wir in unserer Region". In diesem Zusammenhang würdigt er die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Karin Eksen, Geschäftsführerin des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland, und bisherige Vorsitzende des Verwaltungsausschusses: "Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viel bewegt". Eksen, die jetzt den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses übergibt, stimmt dem zu ergänzt: "Die vergangenen Monate während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass die Arbeitsagentur gut gerüstet ist, um sowohl Betriebe als auch Beschäftigte und Arbeitsuchende auch bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen".