Check-In zur beruflichen Zukunft

Am Flughafen Münster Osnabrück kann man sich am Mittwoch, 9. November, nicht nur ins Flugzeug setzen, sondern auch zu einer neuen beruflichen Reise aufbrechen. Denn Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit und der Regionalagentur Münsterland e.V. informieren über aktuelle Trends am Arbeitsmarkt, geben Tipps zur beruflichen Neuorientierung und beraten zu Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

03.11.2022 | Presseinfo Nr. 75

Die Idee zur Beratung am Flughafen hatten die Organisatoren aus der Arbeitsagentur und dem Münsterland e.V, weil die Menschen hier häufig länger verweilen und in Aufbruchstimmung sind. "Das möchten wir aufgreifen, denn angesichts der sich schnell wandelnden Arbeitswelt und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie denken immer mehr Menschen über eine berufliche Neuorientierung nach. Doch die Umsetzung ist dann meist mit vielen Fragen verbunden. Bei uns bekommen Interessierte erste Antworten. Man kann sich bequem und unkompliziert informieren und Kontakt zu unseren Expertinnen und Experten aufnehmen", sagt Christian Rohling, Teamleiter in der Berufsberatung im Erwerbsleben in der Agentur für Arbeit. Dazu bieten die Beraterinnen und Berater um 15.00 Uhr Impulse und Anregungen, wie man die eigene Berufswegplanung am besten angeht, und worauf es bei einer Neuorientierung ankommt. Ab 16:30 Uhr findet dann eine offene Informationsbörse statt und Interessierte haben Gelegenheit, zu einem persönlichen Austausch und individuellen Gesprächen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist für die Veranstaltung eine vorherige Anmeldung unter Muenster.Orientierungsberatung@arbeitsagentur.de nötig.