Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster ist im März gegenüber dem Vormonat um 60 Personen gesunken. Damit sind aktuell 16.779 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vormonat nicht. Sie liegt aktuell bei 5,0 Prozent.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 25

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 2.380 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 4,3 Prozent um 0,7 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

 

Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 982 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 254 weniger als im Vormonat. Damit sind es 265 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.356 Stellen und liegt aktuell bei 6.482 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt in Münster

 

In der Stadt Münster waren im März weniger Menschen arbeitslos als noch im Februar dieses Jahres. Mit 8.388 Personen waren es 44 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,8 Prozent. "Noch ist hier sicher nicht von einer Frühjahrsbelebung zu sprechen", erklärt Christian König, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und fügt an: "Allerdings sind das die ersten Vorboten, die uns zeigen, dass es weiterhin gute Chancen am Arbeitsmarkt gibt."

 

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, das in der Stadt Münster vor einem Jahr mit 7.574 Arbeitslosen 814 weniger arbeitslos gemeldet waren als im März dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,5 Prozentpunkte niedriger als zurzeit. "Hier wirkt aber weiterhin ein Sondereffekt, bedingt durch die geflüchteten Menschen aus der Ukraine", betont König.

 

Aktuell gesunken ist die Anzahl neuer Stellen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 586 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 122 weniger als im Vormonat, allerdings 21 mehr als noch vor einem Jahr. "Wir merken aktuell eine gewiss Zurückhaltung der Unternehmen, wenn es darum geht, neue offene Stellen zu melden", erklärt Christian König und ergänzt: "Gleichzeitig sind aber immer noch viele offene Stellen bei uns gemeldet, weil zahlreiche Betriebe, teils schon länger, auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind." Ganz besonders Fachkräfte seien bei den Betrieben sehr gefragt. "Darin liegt aber genau die Schwierigkeit. Der weitaus größere Teil der arbeitslos gemeldeten Personen ist ungelernt und damit zunächst für die offenen Stellen nicht passend", erklärt er.

 

Hier sei es notwendig mit gezielter Weiterbildung den Menschen zu ermöglichen einen Berufsabschluss, zumindest in Teilen, nachzuholen. "Fachkräfte werden seltener Arbeitslos und verdienen mehr. Es lohnt sich also langfristig eine Weiterbildung anzustreben", erklärt König und wirbt für die Bereitschaft, solche Angebote anzunehmen. "Unsere Beratungsfachkräfte weisen in den Gesprächen darauf hin und erklären auch, welche vielfältigen Fördermöglichkeiten es gibt," so der Arbeitsmarktexperte.

 

Insgesamt sind aktuell bei der Arbeitsagentur 3.140 offene Stellen gemeldet. "Das ist immer noch ein sehr hoher Bestand", so König und wirbt auch bei den Betrieben dafür über Qualifizierungen nachzudenken: "Eigene Mitarbeiter aus anderen Bereichen bringen vielleicht das nötige Potenzial mit. Hier kann eine Qualifizierung am Arbeitsplatz der richtige Weg sein, um die unbesetzte Stelle doch noch besetzen zu können", erklärt König.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Warendorf

 

Im März waren im Kreis Warendorf weniger Menschen arbeitslos. Mit 8.391 Personen waren es 16 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,3 Prozent. "Das zeigt einmal mehr die derzeit recht stabile Lage am Arbeitsmarkt", erklärt Christian König, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und betont: "Das dies trotz diverser Einflussfaktoren wie Lieferengpässen oder der Inflation so ist, spricht für die Region."

 

Zwar zeigt der Blick auf das Vorjahr einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit, dies führt König aber vorrangig auf einen Sondereffekt zurück: "In erster Linie ist das auf die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen." So waren vor einem Jahr im Kreis Warendorf mit 6.825 noch 1.566 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März 2023. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 1,0 Prozentpunkte niedriger als zurzeit.

 

Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 396 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 132 weniger als im Vormonat. Damit sind es 286 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.130 Stellen und liegt aktuell bei 3.342 offenen Stellen.

 

"Bei den Unternehmen sind es weiterhin Fachkräfte die gesucht werden", betont Christian König und ergänzt: "Leider ist aber der größte Teil der Arbeitslosen ungelernt." Um dieses Ungleichgewicht etwas auszugleichen setzt die Arbeitsagentur daher weiterhin auf Qualifizierung. "Das kann am Arbeitsplatz im Unternehmen passieren oder auch während der Zeit der Arbeitslosigkeit", erklärt der Arbeitsmarktexperte. Er rät den Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften immer auch im eigenen Unternehmen zu schauen: "Oft schlummern hier die Talente, die man braucht, bereits auf anderen Positionen. Mit einer entsprechenden Weiterbildung können sie dann zur Fachkraft werden."

 

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

 

Im Münsterland ist die Arbeitslosenquote in diesem Jahr weiterhin unverändert. Wie schon im Januar und Februar, liegt sie weiterhin bei 4,5 Prozent. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im März gegenüber dem Vormonat hingegen leicht gesunken. So waren es im März mit 42.155 Personen 243 weniger als noch im Februar.

Unverändert blieben die Arbeitslosenquote auch in den Bezirken der Arbeitsagenturen Ahlen-Münster (5 Prozent) und Rheine (4,7 Prozent). Lediglich die Agentur für Arbeit Coesfeld konnte ein sinken der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,8 Prozent verzeichnen.

Im März meldeten die Unternehmen und Verwaltungen im Münsterland 2.340 neue offene Stellen, 678 weniger als noch im Februar dieses Jahres. Insgesamt sind bei den Arbeitsagenturen in der Region derzeit 17.331 offene Stellen gemeldet. Darunter sind 16.271 unbefristete Angebote und 1.874 Arbeitsplätze in Teilzeit.