Über 1.800 Ausbildungsstellen noch frei

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, waren im Mai noch 1.824 Ausbildungsstellen unbesetzt. Dem gegenüber suchten noch 858 Jugendliche einen Ausbildungsplatz für den kommenden Sommer. Rechnerisch kamen damit auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen gerade einmal 47 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber.

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 40

Seit Beginn des statistischen Berichtsjahres im Oktober 2022, haben sich bislang insgesamt 2.438 Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur als Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Damit sind es 112 weniger als im Vorjahreszeitraum.

 

Die Unternehmen meldeten im gleichen Zeitraum 3.501 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur. Das sind 356 weniger als vor einem Jahr, was einem Rückgang um 9,2 Prozent entspricht. Gleichzeitig sind es aber 75 mehr als im gleichen Zeitraum des Ausbildungsjahres 2020/2021.

 

Der Ausbildungsmarkt in der Stadt Münster

 

In Münster sind aktuell noch 352 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Start im Sommer dieses Jahres. "Die gute Nachricht ist, dass zu diesem Zeitpunkt noch alles möglich ist", erklärt Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. So stehe den Jugendlichen in fast allen Ausbildungsberufen noch einige Angebote zur Verfügung. Damit lasse sich der Wunschberuf in vielen Fällen sicher noch realisieren, wie Fahnemann betont. Trotzdem rät er aber den Blick auch auf Alternativen zu richten: "Die meisten jungen Menschen wählen aus nur zehn Berufen aus. Das bedeutet, das einige wenige Berufe eben besonders gefragt sind. Hier heißt es sich mit einer guten Bewerbung gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Genauso wichtig ist es aber, einen Plan B zu haben." So betont Fahnemann, dass es oft ähnliche Berufe gibt auf die man sich ebenfalls bewerben sollte, um die Chancen zu vergrößern.

 

Etwas sorgenvoller schaut der Ausbildungsmarktexperte auf die Seite der Ausbildungsbetriebe. Insgesamt meldeten diese in Münster im aktuellen Berichtsjahr bislang 1.973 freie Ausbildungsstellen. Davon sind aktuell noch 993 Ausbildungsplätze unbesetzt. "Hier zeigt sich sehr deutlich, wie schwer es für die Unternehmen wird, Nachwuchskräfte zu finden. Sie möchten in junge Menschen investieren, finden diese aber oft nicht mehr", so Fahnemann. Dabei sei der Weg in eine Ausbildung aus seiner Sicht eine sehr gute Basis für die berufliche Karriere: "Mit einer Ausbildung als Fundament stehen einem fast alle Wege offen, egal ob eine spätere Spezialisierung oder Weiterbildung. Auch ein Studium ist mit der Ausbildung als Basis oft leichter." Daher wirbt er bei den jungen Menschen besonders dafür sich für eine Ausbildung zu entscheiden.

 

Die meisten Ausbildungsstellen gibt es in Münster aktuell noch im Einzelhandel und Verkauf, verschiedenen kaufmännischen Berufen, dem Lager oder im Zahnmedizinischen Bereich. Die Jugendlichen suchen dem gegenüber vorrangig im Einzelhandel, Büromanagement oder im medizinischen Bereich.

 

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Warendorf

 

Im Kreis Warendorf setzen die Unternehmen auf die Ausbildung junger Menschen, auch um die entstehende Lücke durch den Fachkräftemangel aufzufangen. Sie meldeten im aktuellen Berichtsjahr bis Mai 1.528 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur. Das sind zwar 98 weniger als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt, aber 104 mehr als im gleichen Zeitraum des Ausbildungsjahres 2020/21. "Damit zeigt sich eine recht kontinuierliche und hohe Nachfrage nach Nachwuchskräften", erklärt Joachim Fahnemann, der Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster.

 

Allerdings wird es für die Unternehmen immer schwieriger Bewerberinnen und Bewerber zu finden. So waren zuletzt noch 831 der gemeldeten Stellen unbesetzt. Dem gegenüber waren zwar noch 506 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, dennoch bleiben rechnerisch Ausbildungsstellen offen. "Das ist zwar für die jungen Menschen eine gute Ausgangsituation, für die Unternehmen aber natürlich schwierig, wenn Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können", so Fahnemann.

 

Deshalb werben die Experten der Arbeitsagentur gemeinsam mit weiteren Partnern am Ausbildungsmarkt für die tollen Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung. "Noch ist vieles möglich. Auch wer als Jugendlicher jetzt auf uns zu kommt, hat sehr gute Chancen auf eine interessante und spannende Ausbildung", so Fahnemann.  Besonders viele Ausbildungsstellen gibt es aktuell noch im Einzelhandel und Verkauf, dem Lager, verschiedenen kaufmännischen Tätigkeiten oder auch im Metallbau.