Herbstakademie macht fit für den Wiedereinstieg

Viele Informationen und praktische Tipps für alle, die sich nach einer Familienphase im Job neu aufstellen oder ihre Berufsrückkehr planen möchten, gibt es in der diesjährigen Herbstakademie. Unter dem Motto "Fit für den Wiedereinstieg" findet die Veranstaltungsreihe von Dienstag 29. August, bis Freitag, 1. September, immer von 9 bis 12 Uhr im Rathaus in Ahlen statt.

14.07.2023 | Presseinfo Nr. 52

Die Organisatorinnen der Herbstakademie möchten Mut machen und Wege in den Beruf ebnen. Dazu haben Andrea Mick aus der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, Alexandra Wissel aus dem Jobcenter des Kreises Warendorf, Gabriele Beßmann von der Stadt Ahlen und Jessica Kleine aus der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Warendorf eine Workshop-Reihe vorbereitet. An vier Vormittagen geht es darum, die eigenen Stärken und Kompetenzen zu entdecken und damit eine Strategie zum passenden Beruf zu entwickeln.

 

Fast 3.500 offene Stellen waren zuletzt bei der Agentur für Arbeit im Kreis Warendorf gemeldet. "Viele Unternehmen haben einen hohen Personalbedarf. Berufsrückkehrende werden am Arbeitsmarkt gebraucht und sind für viele Arbeitgeber willkommene Bewerberinnen und Bewerber. Die Chancen für die Rückkehr in das Arbeitsleben oder für eine berufliche Neuorientierung sind daher grundsätzlich sehr gut", berichtet Andrea Mick. "Dennoch sind manche verunsichert, ob sie am Arbeitsmarkt gefragt sein könnten, oder glauben sogar, dass sie nicht genug zu bieten haben. Wir möchten den Teilnehmenden deshalb einen neuen Blick auf sich selbst ermöglichen. Die Workshop-Reihe soll sie darin bestärken, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse besser wahrzunehmen und für den Bewerbungsprozess zu nutzen", sagt Mick.

 

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle, die beruflich neu anfangen wollen, sei es nach Ausbildung, Studium oder Elternzeit, aus der Arbeitslosigkeit oder einer laufenden Beschäftigung heraus. "Die Herbstakademie will interessierten Personen den Raum bieten, ausgehend von ihrer individuellen Situation neue berufliche Perspektiven zu entwickeln", betont Gabriele Beßmann, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahlen. Das Ziel sei es, den Teilnehmenden Impulse zu geben, die nächsten Schritte konkret anzugehen. "Für viele ist die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Verpflichtungen ein wichtiges Thema", berichtet Alexandra Wissel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters für den Kreis Warendorf. "Daher beginnen wir die Herbstakademie mit einem Workshop, in dem Strategien vorgestellt werden, wie man im Alltag mehr Widerstandskraft und positive Energie entwickelt", sagt sie. An den folgenden Tagen stehen die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch an. "Manchmal fällt es schwer, die eigenen Stärken und Fähigkeiten positiv hervorzuheben. Doch insbesondere in Bewerbungsphasen ist genau das nötig. Schließlich gilt es, zu überzeugen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher dreht sich an einem Tag alles darum, die eigene Marke zu entwickeln", erklärt Jessica Kleine, Beraterin in der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH. Die Organisatorinnen betonen, dass die kostenlose Veranstaltung allen offen steht, die über den beruflichen Wiedereinstieg oder eine berufliche Veränderung nachdenken. "Man muss nicht arbeitslos gemeldet sein", betont Andrea Mick.

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann unter der Rufnummer 02382 59-438 oder per E-Mail an gleichstellung@stadt.ahlen.de erfolgen.

4 Frauen stehen nebeneinander und lächeln freundlich in die Kamera