Mit der Berufsberatung in den Betrieb B+M Blumenbecker GmbH ermöglicht Jugendlichen Blick hinter die Kulissen

22.11.2023 | Presseinfo Nr. 91

Für die sieben Jungen und Mädchen aus der Sekundarschule Beckum hat der Endspurt an der Schule begonnen. In einigen Monaten halten sie ihre Abschlusszeugnisse in Händen und starten ins Berufsleben. Um sich darauf vorzubereiten haben sie jetzt zusammen mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster das Unternehmen Blumenbecker in Beckum besucht. Hier gab es spannende Blicke hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebs und ein exklusives Angebot für die Jugendlichen.

 

Sich wenige Wochen nach den Herbstferien schon Gedanken über den Weg zu machen, den man nach der Schule einschlagen möchte: Das ist für viele Jugendliche weit weg. Nicht so für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Sekundarschule Beckum. Schon seit einiger Zeit beschäftigen sie sich intensiv mit der Berufswahl, finden heraus, wo ihre Stärken liegen und welche Tätigkeiten ihnen Spaß machen. Unterstützung bekommen sie dabei von der Berufsberatung der Arbeitsagentur Ahlen-Münster. Dazu gab es viele Veranstaltungen und individuelle Gespräche in der Schule. "Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis", sagt Berufsberaterin Tina Stein. "Aber für eine tragfähige Entscheidung reicht es nicht, sich nur theoretisch mit möglichen Berufen auseinanderzusetzen", unterstreicht sie. "Ganz wichtig sind die unmittelbaren Eindrücke und Erlebnisse in Betrieben", so ihre Erfahrung. "Die möchten wir den jungen Menschen ermöglichen", ergänzt Stein.

 

Angesichts der vielen verschiedenen Ausbildungsangebote in der Region ist es für junge Menschen aber gar nicht einfach, sich zu orientieren. "Auch initiativ auf Arbeitgeber zuzugehen und nach einem Praktikum zu fragen, fällt manchen Jugendlichen nicht leicht", berichtet Stein. Warum also nicht diesen Schritt für die Schülerinnen und Schüler etwas einfacher gestalten und Arbeitgeber bitten, sich bei den jungen Menschen vorzustellen, das ist daher die gemeinsame Idee der Berufsberatung und des Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur.

 

Bei Alisa Finger, Personalreferentin, und Patric Vandreike, Ausbildungsleiter bei der Blumenbecker GmbH traf das auf offene Ohren. Schon seit längerem pflegt das Unternehmen intensive Partnerschaften mit der Agentur für Arbeit und der Sekundarschule. Mit einem eigens an die Schülerinnen und Schüler gerichtetem Schreiben lud Blumenbecker zum Besuch des Unternehmens ein. Dort bekamen die jungen Leute spannende Einblicke in alle Bereiche des Betriebs und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Im Gegenzug hatten sich die sieben Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet, sich über das Unternehmen und die dort angebotenen Ausbildungsberufe informiert sowie Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen erstellt. Das hat bei Finger und Vandreike einen guten Eindruck hinterlassen: "Die Jugendlichen haben sich in der Runde einzeln vorgestellt und interessante Fragen rund um unser Unternehmen und die Ausbildung bei uns gestellt". Denjenigen, die sich eine Ausbildung bei Blumenbecker vorstellen können, haben Alisa Finger und Patric Vandreike daher direkt ein individuelles Vorstellungsgespräch angeboten. Alle weiteren Jugendlichen können nun nach der Schule einen halben Tag ein Praktikum in den Berufen absolvieren, für die sie sich interessieren. Berufsberaterin Tina Stein freut sich über den Erfolg der Aktion: "Beide Seiten, die Bewerberinnen und Bewerber mit dem Betrieb zusammenzubringen, hat hier wirklich gut geklappt".