16.08.2022 | Presseinfo Nr. 59

Online-Veranstaltung "Berufliche Veränderung – Auf zu neuen Ufern"

Wer über eine berufliche Veränderung nachdenkt und noch Tipps zur Planung und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten braucht, sollte am Donnerstag, 25. August um 17 Uhr an der Online-Veranstaltung der Agentur für Arbeit teilnehmen. 

"Der erste Schritt ist in der Regel, sich zunächst mit der Ausgangssituation auseinanderzusetzen und sich darüber klar zu werden, wo die eigenen Stärken und Fähigkeiten liegen", sagt Christian Rohling, Teamleiter in der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit. In der Veranstaltung gibt es daher Hinweise, wie man sein eigenes Kompetenzprofil herausarbeitet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren auch, wie man sich im Weiteren vorbereiten kann, wo man passende Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote findet, bei wem man Unterstützung erhält und welche verschiedenen finanziellen Fördermöglichkeiten es gibt. "Die Infoveranstaltung ist kostenlos und unverbindlich", betont Rohling. "Allen, die danach konkrete Schritte angehen möchten, bieten wir zusätzlich eine individuelle, persönliche Beratung".

Interessierte erhalten ihren Einwahllink nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an: Muenster.Orientierungsberatung@arbeitsagentur.de.