30.08.2021 | Presseinfo Nr. 52

Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in der Agentur für Arbeit

Bürgerinnen und Bürger konnten sich in den vergangenen Monaten ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden, um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu verringern. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen. Bei allen anderen Anliegen oder Fragen können sich Kundinnen und Kunden weiterhin telefonisch oder online bei der Arbeitsagentur Ahlen-Münster melden.
 

Wer ab dem 1. September arbeitslos wird, muss sich persönlich bei der Agentur für Arbeit melden. Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen, telefonisch oder online, arbeitslos zu melden. Diese Regelung gilt verbindlich ab dem 1. September 2021 bundesweit.

Termin zur persönlichen Arbeitslosmeldung vereinbaren

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist zwar ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Damit Bürgerinnen und Bürger keine Wartezeiten entstehen, empfiehlt die Arbeitsagentur Ahlen-Münster ihren Kundinnen und Kunden jedoch, vorher über die gewohnte Hotline 0251 698 800 telefonisch einen Termin für die persönliche Arbeitslosmeldung zu vereinbaren.

Telefonische und digitale Angebote bleiben

Alle anderen Anliegen können wie bisher ohne einen persönlichen Besuch telefonisch unter der 0800 4 555500 erledigt werden. Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen. Den Link zu den e-Services finden Nutzer auf der Startseite des Internetauftritts der BA unter www.arbeitsagentur.de.

Zusätzliche Informationen:

Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitsuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate bevor das Arbeitsverhältnis endet erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld

Weitere Informationen finden Sie auf www.arbeitsagentur.de.