Gymnasium der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge e.V.

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Dietmar Schicht und ich bin am Gymnasium der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge e.V. für die Studien-und Berufsberatung zuständig.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenlos zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Studiengängen und Ausbildungen.

Ich bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen/Berufsakademien

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer am ersten Dienstag und vierten Donnerstag im Monat von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (außer in den Ferien) im Beratungszimmer (Herr Meyer) statt.
Tragen Sie sich bitte rechtzeitig in die Terminliste ein (hängt an der Wandzeitung gegenüber dem Zimmer von Herrn Meyer).

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Gymnasium der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge e.V.
Straße der Freundschaft 11, 09456 Annaberg-Buchholz