Oberschule "Geschwister Scholl" Schönheide

Berufsberatung

Seit dem Schuljahr 2001/02 bin ich an der Oberschule als Berufsberaterin tätig und berate und unterstütze die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den Beruf nach ihrem Schulabschluss.

Für diese Beratertätigkeit habe ich mich qualifiziert durch mein Studium der Fachrichtung "Arbeits- und Berufsberatung" an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Mannheim.

 

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

 

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

 

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechtage in der Schule finden immer am ersten Montag im Monat von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die Termine findest du am Aushang neben dem Lehrerzimmer.
Informiere dich bitte bei der Praxisberaterin über meinen nächsten Besuch.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Oberschule "Geschwister Scholl" Schönheide
Hauptstraße, 08304 Schönheide