Zwischenbilanz am Ausbildungsmarkt 2021/2022: Mehr Ausbildungsangebote als Bewerber*innen

Sven Schulze, Chef der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz: „Die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt folgt dem Trend des letzten Jahres. Es gibt aktuell mehr Ausbildungsangebote als gemeldete Bewerber*innen. Die Zahl der Ausbildungsbewerber und der Ausbildungsstellen haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Das spricht für die Betriebe, die auf duale Ausbildung setzen und Berufsstartern beste Voraussetzungen bieten. Aber auch den Berufsberater*innen ist es in den letzten Monaten gut gelungen, ihr Dienstleistungsangebot jungen Menschen zugängig zu machen. Zudem wurden die jährlich stattfindenden Angebote zur Berufsorientierung, wie die Woche der offenen Unternehmen oder auch die Durchführung von Praktikas in Betrieben wieder rege genutzt. Die positive Entwicklung zeigt die vielfältigen Berufschancen in Erzgebirge. Der Arbeitsagentur wurden bisher zirka 1.300 Ausbildungsplätze in 160 verschiedenen Ausbildungsberufen zur Besetzung gemeldet“, ergänzt er und richtet seinen Appell in Richtung Unternehmen: „Für das neue Ausbildungsjahr möchte ich die Arbeitgeber sensibilisieren, bei Startschwierigkeiten in der Ausbildung die assistierte Ausbildung (AsAflex) zu nutzen. Sie ist als Stütz- und Förderunterricht angelegt und hilft Jugendlichen, die Anforderungen des Betriebes und der Berufsschule zu verstehen und zu erfüllen. Die Teilnahme kann zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung beginnen und ist kostenfrei. Aktuell stehen ausreichende Plätze für Auszubildende zur Verfügung“.

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 10

Der Weg zur Assistierten Ausbildung:

Einfach einen Termin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren.

Telefon: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000

Mail:       Annaberg-Buchholz.151-BIZ@arbeitsagentur.de

Überblick:

Von Oktober 2021 bis März 2022 haben sich im Erzgebirgskreis insgesamt 1.251 Mädchen und Jungen bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz gemeldet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das sind 162 oder 14,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden in der Region 1.290 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 90 oder 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

TOP 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen

Unternehmen waren auch im letzten Jahr besonders an Azubis für den kaufmännischen Bereich bzw. das produzierende Gewerbe interessiert. Dabei wurde der Zerspanungsmechaniker*in vom Verkäufer*in abgelöst. Er führt aktuell die TOP 10 der am meisten gesuchten Berufe an.

TOP 10 Berufswünsche der Jugendlichen:

Der Kfz-mechatroniker*in ist die unangefochtene Nummer eins der Berufswünsche. Besonders bei Jungen beliebt, hält sich dieser Beruf seit Jahren an der Spitze aller Berufe.

Die Jugendberufsagentur Erzgebirge

Die virtuelle Jugendberufsagentur Erzgebirge, das Online-Informationsportal für Berufsstarter, erfreut sich zunehmender Beliebtheit.  Mittlerweile haben fast 12.000 Jugendliche die Seite besucht und sich zur Berufswahl informiert. Unter www.jba-erz.de findet man eine Vielzahl an Informationen zu Ausbildung und Studium. Über das Kontaktformular kann man sein Anliegen direkt adressieren und wird innerhalb von drei Arbeitstagen benachrichtigt“.

Kontakt zur Berufsberatung

Telefon: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000

E-Mail:   annaberg-buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de  

Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz