Arbeitslosenquote sinkt im März auf 4,3 Prozent

 * 7.300 Menschen sind aktuell ohne Beschäftigung, 250 weniger als im Februar und 1.400          weniger als im März des Vorjahres *  Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,3 Prozent (Vormonat: 4,5 %, Vorjahr: 5,1%) *  Beschäftigungsaufwuchs im Erzgebirge – aktuelle Daten vom September 2021

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 11

Sven Schulze, Chef der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz:

„Die Arbeitslosigkeit ist im März erneut gesunken. Dabei haben in den letzten vier Wochen mehr Menschen eine Arbeit aufgenommen und es mussten sich auch weniger Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos melden“, fasst Agenturchef, Sven Schulze die Entwicklung zusammen. „Aktuell wurden im letzten Monat 446 Stellen gemeldet. Viele Betriebe zeigen sich einstellungsbereit, schauen aber auch mit Sorge in die Zukunft. Dabei belasten die bestehenden Lieferengpässe bei Material und die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise zunehmend die Wirtschaftstätigkeit vieler regionaler Unternehmen. Bei Arbeitsausfall können wir mir Kurzarbeit gegensteuern. Die bisher geltenden Sonderregelungen für den Bezug des Kurzarbeitergeldes wurden bis 30.06.2022 verlängert. Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner im Arbeitgeberservice und lassen sich beraten“, rät Schulze. Die wichtigsten Informationen zum Kurzarbeitergeld und zur Qualifizierung während Kurzarbeit sind auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit zusammengestellt: Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld.

Überblick

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im aktuellen Monat reduziert. Im März sind 7.307 Menschen ohne Arbeit, 254 weniger als vor vier Wochen und 1.367 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf aktuell 4,3 Prozent, nachdem sie im Vormonat bei 4,5 und im Vorjahr bei 5,1 Prozent lag. 

Betriebe zeigen sich einstellungsbereit

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hat in den letzten vier Wochen 446 Stellen neu aufgenommen, das sind 38 weniger als im Februar (- 7,9 %). Trotz des Rückganges konnten Personaldienstleister mit 121 Offerten (+ 38 Stellen oder 45,8 %) und das verarbeitende Gewerbe mit 109 Offerten (+ 12 Stellen oder 12,4 %) ein Plus an Stellen verzeichnen.  

Der Stellenbestand liegt aktuell bei 3.193 und damit um 52 Angebote über dem Vormonat und mit 560 Angeboten über dem Vorjahr.

Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten steigt

Ende September 2021, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz auf 115.690. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 561 oder 0,5 Prozent. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in der Arbeitnehmerüberlassung (+419 oder +38,9%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe (–391 oder –1,1%).